Kommentar: Bahn frei für die Olympioniken
Wer die Schlagzeilen der Presse in den letzten Monaten zum Thema Eisschnelllaufen verfolgte, wird feststellen, dass weit mehr als die Hälfte aller Artikel zum Thema Claudia Pechstein geschrieben oder gesendet wurden. In normalen Zeiten wäre Claudia darüber erfreut gewesen, nicht so in diesem Winter.
SpeedSkatingNews.info hat sich an diesem Medienhype nicht beteiligt, denn großartige sportliche Leistungen der Shorttracker und Eisschnellläufer gab es in den letzten Wochen zuhauf. Da war jede Diskussion über Gerichtsurteile fehl am Platz.
Niemand der Journalisten, Richter, Ankläger und Verteidiger, sportlichen Kontrahenten oder Trainingspartner kennt die Wahrheit. Die kennt nur Claudia selbst, alles andere bleibt Spekulation. Eines ist dabei aber völlig klar: sollte Claudia Pechstein unschuldig sein, geschieht ihr im Moment sehr großes Unrecht. Ein Unrecht was in der Tat nicht wieder gut zu machen ist. Andererseits ist es gut, wenn Betrüger aus dem Verkehr gezogen werden. Sollte also Claudia Pechstein wirklich gedopt haben, dann hat sie auch nichts bei den Olympischen Spielen zu suchen.
Im Moment teilen sich die gegensätzlichen Lager in „ich glaube ihr“ oder „ich glaube ihr nicht“, vor Gericht dagegen wird mit Fakten gearbeitet. Wir vertrauen dem Rechtssystem der Schweiz ebenso wie dem Rechtssystem in Deutschland und hoffen, dass am Ende der bevorstehenden Gerichtsverfahren ein „gerechtes“ und der Wahrheit entsprechendes Urteil gefällt wird.
Das bei der zweiten Nominierungsrunde für die Olympischen Spiele die Themen Doping und Stasi im Vordergrund standen, haben die großartigen Sportler, die den Sprung nach Vancouver geschafft haben, nicht verdient. Darunter (wir berichteten) auch der Erfurter Robert Lehmann.
Claudia Pechstein hatte in ihrer Karriere großartige Erfolge gefeiert. Sie ist die erfolgreichste Winterolympionikin aus Deutschland und wird zu gegebener Zeit auf SpeedSkatingNews.info auch wieder thematisiert. Doch die nächsten Wochen gehören in erster Linie den Sportlern die bei den Olympischen Spielen in Vancouver, den Weltmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder anderen Wettkämpfen auf der Bahn stehen. Wir werden ihre Wettkämpfe begleiten, darüber berichten und mit ihren mit fiebern.