ngx [.info]

Just another WordPress site

Junioren mit vielen Bestzeiten

Author: Dirk Gundel Saturday, November 13th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Jonas Pflug DESGphoto / L. Hagen

In Berlin finden an diesem Wochenende die Qualifikationswettkämpfe für die Junioren und eine Überprüfung der U23-Athleten statt. Dabei konnten am ersten Wettkampftag zahlreiche neue persönliche Bestzeiten aufgestellt werden.

Bei den U23-Läufen siegte bei den Damen Jennifer Plate über 500 Meter in 40,13 sec knapp vor Denise Roth (40,15). Beide Läuferinnen erreichten damit eine Saisonbestzeit und waren schneller als zur gleichen Zeit Heike Hartmann in Heerenveen. Auf der 1000 Meter Strecke lief Denise Roth in 1.20,63 eine neue persönliche Bestzeit und verwies Alexandra Lipp auf den zweiten Rang.

Bei den Herren wurde Sebastian Richter über 500 Meter seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in 36,93 sec vor dem Inzeller Hubert Hirschbichler, der seine Bestzeit auf 37,05 verbesserte. Hubert siegte anschließend über 1000 Meter in 1.12,77 denkbar knapp vor Patrick Wirth und Eric Rauschenbach.

Nach seinem starken 10000 Meter Rennen bei den Deutschen Meisterschaften zeigte der Chemnitzer Alexej Baumgärtner diesmal über die 5000 Meter eine starke Leistung. Erstmals knackte er die 6.40 Minuten-Marke und empfahl sich in 6.39,53 min durchaus für spätere Weltcupaufgaben.

Bei den Junioren werden unter anderem die Startplätze für die kommenden Weltcups vergeb. Bei den Mädchen war Doreen Lamb in 40,72 sec die Schnellste, allerdings erst im Nachlauf, da sie im ersten Rennen gestürzt war. Neben der 17jährigen überzeugten auch Roxanne Dufter (41,50) sowie in der AK 15 Tamara Kapischke (42,73).

Roxanne Dufter behauptete sich über 1500 Meter in neuer persönlicher Bestzeit (2.06,05) vor den B-Juniorinnen Doreen Lamb (2.06,84 und Jessica Beckert (2.08,38).

Julia Plendl siegte in 1.24,14 über 1000 Meter knapp vor Juliane Friedel. In der AK 15 war die Berlinerin Michelle Uhrig in 1.26,14 die Schnellste.

In der Mehrkampfwertung führen nach dem ersten Tag Tamara Kapischke (AK 15), Josephine Freese (AK 17), Doreen Lamb (AK 19)  Josephine Gericke (Sprint AK 17) und Juliane Friedel (Sprint AK 19).

Bei den Junioren blieb nur Franz Weickert über 500 Meter uunter der 38-Sekunden-Marke. Der Erfurter siegte in 37,95 vor Philipp Steinert (38,24). Auch in den anderen Altersklassen blieben Top-Zeiten im Sprint aus, es gab jedoch fast durch die Bank weg neue Bestzeiten.

Schnellster B-Junior war der Berliner Maurizio Voigt (39,73) vor Maximillian Strübe (AK 16) aus Erfurt, der sich auf 39,73 verbesserte.

Tim Dommerich siegte in 40,73 sec deutlich bei den C-Junioren.

Die 3000 Meter der Junioren waren ohne Frage die stärkste Strecke am ersten Tag. Mit Jonas Pflug (3.56,29), Willi Koschel und Philipp Steinert blieb ein Trio unter der Vier-Minuten-Marke.

In den anderen Altersklassen gab es keine annähernd vergleichbare Spitzenleistung. Aber auch auf der zweiten Wettkampfstrecke gelang es fast dem kompletten Teilnehmerfeld neue persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Nach dem ersten Tag führen Tim Dommerich (AK 15), Felix Maly (AK 17) und Willy Koschel (AK 19) die Mehrkampfwertungen an. In den Sprintwertungen liegen Maximillian Strübe und Felix Döbel (AK 19) in Führung.  Allerdings ist das Feld in allen Entscheidungen noch sehr dicht beisammen, so dass es am Sonntag noch zu größeren Verschiebungen kommen kann.

Nach dem Wettkampf wird die DESG das Weltcupteam bennenn.

Comments are closed.