ngx [.info]

Just another WordPress site

Grand Prix 2009 Klobenstein/Collalbo (Teil 1)

Author: Gastauthor Saturday, December 19th, 2009 No Commented Under: Eisschnelllauf, Sportler Tagebuch

An diesem Wochenende findet im italienischen Klobenstein ein Wettkampf für die deutschen U23 statt. Nachdem der heutige Start über die 1500m, der für 21:15 Uhr vorgesehen war, wegen Kälte (-13° Celsius) abgebrochen wurde, bietet dies eine gute Gelegenheit das “Sportlertagebuch” wieder einzuführen und einige Eindrücke von Dominique Thomas wieder zugeben.

Tag 1 –Freudige Stimmung trotz Rekordkälte

(von Dominique Thomas)Nachdem die zwei DESG Busse nach langer Fahrt endlich im Ameiser Hof einfielen und von der tollen Frau Mur begrüßt wurden, ging es auf einen kleinen Spaziergang raus in die kalte frische Luft der Dolomiten. Für den Großteil der Gruppe blieb es nicht bei einem gewöhnlichen Spaziergang zur Eisbahn und zurück, sondern probierte sich mit einem Survivaltraining querfeldein durch den stockdusteren Wald, um das Hotel wieder zu finden. Die Situation ähnelte einem Horrorfilm, wo immer der letzte Mann verschwindet. Doch nach viel Gelächter, Angstschweiß, nassen Füßen und unter der Führung erfahrener Bundeswehrsoldaten und Bundespolizisten ist es allen Teilnehmern gelungen, das Hotel wieder zu erreichen.

Tag 2 –Erstes Eistraining steht bevor

Die Nacht war kalt (-20°C) und der Morgen der Athleten begann zeitig bei -15°C kurz nach 9Uhr auf dem Eis. Sonnenstrahlen lachten den Athleten und Trainern ins Gesicht und verhinderte das komplette Einfrieren der Gesichtszüge. Das Klobensteiner Eis präsentierte sich von seiner schnellsten Seite und die Athleten waren begeistert von dem Gripp in den Kurven und den Gleitphasen des leicht angeschlagenen Eises. Die Bedingungen motivierten trotz Kälte auf den morgen Beginnenden Wettkampf, der aber leider erst 16Uhr starten soll. Da wird die Sonne schon am Horizont hinter der atemberaubenden Gebirgslandschaft verschwunden sein. Doch das hält die Sportler nicht davon ab, an gute Bedingungen und an schnelle Zeiten zu glauben.

Nachtrag der Redaktion:

Ein ISU Wettkampf kann von den verantwortlichen Schiedsrichtern ab einer Temperatur von minus 20° Celsius abgebrochen werden (ISU Regulations §216 C), oder wenn durch die äußeren Bedingungen die Durchführung von regulären Wettkämpfen nicht mehr gewährleistet ist (ISU Regulations §216 D).

Comments are closed.