ngx [.info]

Just another WordPress site

Genauigkeit und Kompetenz

Author: Redaktion Monday, October 17th, 2005 No Commented Under: Eisschnelllauf

DESG-Statistiker Alfred Zickow wird 70

Ob Bestzeiten, Jahreszahlen, Namen oder Eisschnelllauf-Regeln – Alfred Zickow (Stahnsdorf) ist in der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft der Mann für alle Fälle. Seit rund zwei Jahrzehnten ist er Referent für Statistik und Dokumentation. Heute wird der “Herr der Regeln” 70 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

“Alfred Zickow ist unser Schatz im Hintergrund”, sagt DESG-Präsident Gerd Heinze (Berlin), “kompetent und detailgenau, verlässlich und hilfsbereit. Für historische Statistiken oder die manchmal etwas schwierige Aktenlage aus dem DDR-Verband hat er keine Mühen gescheut, um alte Dokumente einzusehen und möglichst alle fehlenden Angaben zu komplettieren. Die umfangreiche Statistik in den DEV-Jahrbüchern geht ebenso auf ihn zurück wie das Jubiläumsbuch der Deutschen Meisterschaften, viele DESG-interne Statistiken sowie Regelübersetzungen.” Wenn es um Regelauslegungen geht, ist Zickow ebenso erste Adresse wie bei Fragen zu Bestenlisten oder Verbandsgeschichte. Für die Online-Plattform desg.de ist er ebenso ein wertvoller Partner wie für die Redaktion des “Kufenflitzer”.

Bild: Alfred Zickow (rechts) wird bei der DESG-Mitgliederversammlung 2004 in Leipzig vom damaligen Präsidenten Gerhard Zimmermann mit dem "Silbernen Schlittschuh" ausgezeichnet.

Comments are closed.