ngx [.info]

Just another WordPress site

Erhard Keller wird 65

Author: Dirk Gundel Wednesday, December 23rd, 2009 No Commented Under: Eisschnelllauf

Für Kinder ein Alptraum, für Erhard Keller schon Gewohnheit. Jedes Jahr zu Weihnachten feiert der Münchner seinen Geburtstag. In diesem Jahr ist es ein ganz Besonderer, wird der ehemalige Zahnarzt doch 65 Jahre alt und damit offiziell Rentner.

Erhard Keller gehörte Ende der 60er bis in die 70er Jahre zu den ganz Großen des Eisschnelllaufens. Seine Erfolgsliste ist lang und hätte sogar einmalig werden können, wenn er sich 1973 nicht entschlossen hätte, in die neue Profiliga einzusteigen. Die Liga um die damals besten Läufer der Welt (Ard Schenk, Roar Grønvold, Kees Verkerk, Gerhard Zimmermann) musste nach zwei recht erfolgreichen Jahren wieder beendet werden, da die ISU den Veranstaltern verbot auf ihren Eisbahnen Profis laufen zu lassen. Ein Artikel über die Profiserie ist im Onlinearchiv der Zeitschrift “Die Zeit” zu finden. Erhard Keller wurde zweimal Olympiasieger und hätte auch 1976 eine gute Chance gehabt, war jedoch auf Grund seiner zwischenzeitlichen Profilaufbahn gesperrt. Ein weiteres sportliches Highlight war der Titelgewinnn bei den Sprint-Weltmeisterschaften in Inzell, wo er den Großteil seiner Sportlerlaufbahn lebte.

Legendär seine Wette im Jahr 1983, lange nach dem Karriereende: “Ich kann schneller laufen als bei meinem ersten Weltrekord.” Keller, damals 38 Jahre alt, begann mit dem Training und lief in Davos tatsächlich eine Zeit von 39,14 Sekunden. Er gewann die Wette und schaffte es nebenbei auf den sechsten Platz der Saisonbestenliste der DESG.

Erhard Keller engagiert sich für die Olympiabewerbung “München 2018” und wird auch in den nächsten Jahren reichlich zu tun haben. Der Münchener hat so manche spannende Geschichte zu erzählen und ist deshalb auch gern gesehener Gesprächspartner der Medien.

Ein spannendes Interview führte der Bayerische Rundfunk im Sommer 2002 mit dem zweifachen Olympiasieger. Das Interview ist auf der Webseite des BR als PDF-Datei gespeichert. www.br-online.de/download/pdf/alpha/k/keller_erhard.pdf.

Anlässlich des 65.Geburtstages veröffentliche Frank Thomas (dpa) einen Artikel über den Jubilaren. Dieser ist heute in zahlreichen Zeitschriften und Onlinepublikationen, unter anderem unter Eurosport zu finden.

Comments are closed.