ngx [.info]

Just another WordPress site

Eis wieder aufgetaut

Author: Gastauthor Wednesday, October 15th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Anni Friesinger-Postma DESGphoto / L. Hagen

Kein Platz auf dem Eis für holländische Läufer in Erfurt, Anni Friesinger in Heerenveen nicht mehr willkommen… Was sich in den Medien kurzfristig hochschaukelte, beruhigte sich ebenso schnell wieder. Auch Dank der Umsicht der handelnden Personen. Der niederländische Coach Wopke de Vegt bezeichnet die Oberbayerin bereits wieder als willkommene „halbe Friesin“. In Thüringen nimmt der Trainingsbeginn seinen normalen Gang, inklusive der Möglichkeiten für die Sportler anderer Nationen. Thomas Recknagel vom OSP: „Mehrere niederländische Mannschaften sind hier, das Fernsehen dreht, außerdem trainieren derzeit 13 ausländische Teams auf unserem Eis. Das verlangt natürlich Koordination und Flexibilität.“

Eine gewisse Priorität genießt der aktuelle Lehrgang der DESG-Top-Athleten in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle, an drei Vormittagen. Aber für Finnen, Italiener, Russen, Rumänen, Polen oder Niederländer finden sich ausreichende Zeitfenster. „Wir sind froh über diese Halle und unsere Gäste, die die zentrale Lage, das Umfeld und faire Preise (Anm.: 15 Euro pro Person und Tag) schätzen.“ Neben dem eisglatten Rund stehen Kraftraum, Leichtathletik-Halle und Stadion zur Verfügung. Ein nahes Fitness-Studio dient als Zusatzangebot. „Natürlich benötigen auch die örtlichen Sportler die Anlagen, aber wir haben bisher immer einen Weg gefunden, dies zu arrangieren.“

Thomas Recknagel und Bondscoach Wopke de Vegt haben via Email die Wogen geglättet. „Alle Gäste sind immer in Erfurt willkommen“, resp. ein „Es tut mir leid“ beendeten kurzfristige Spannungen. Und Anni Friesinger bleibt in Heerenveen gerne gesehen…

Comments are closed.