Einzelstrecken-WM, 3.Tag
Auch am dritten Tag der Einzelstrecken-WM in Heerenveen haben die deutschen Langstreckenspezialisten überzeugt.
Die ersten 3 Plätze bei den 5000m der Frauen waren identisch mit denen der Einzelstrecken-WM in der vergangenen Saison in Inzell. Es gewann die Tschechin Martina Sablikova deutlich (über 6 Sekunden Vorsprung) vor Stephanie Beckert und Claudia Pechstein. Der 4.Platz ging mit persönlicher Bestzeit überraschend an die 28jährige Russin Olga Graf. Die dritte deutsche Sportlerin, Bente Kraus, blieb bei ihrer ersten Weltmeisterschaft (bei den Senioren) deutlich hinter ihrer bisherigen Saisonleistung zurück und belegte mit 7.20,96 Minuten den 13. Platz. Vor 3 Wochen lief sie an selber Stelle 7.13,32 Minuten, damit hätte sie an diesem Wochenende den fünften Platz belegt.
Die deutschen Herren haben heute erneut bewiesen, dass der Anschluss an die zumindest erweiterte Weltspitze gelungen ist. Moritz Geisreiter erreichte einen fantastischen 4. Platz, Marco Weber wurde 7. und Alexej Baumgärtner 9. Allen deutschen Sportlern gelang damit eine Platzierung in den Top-Ten. Es gewann Bob de Jong vor Jorrit Bergsma (beide NED) und Jonathan Kuck (USA).
Über die heutige Sprintdistanz (1000m) haben die deutschen Sportlerinnen keine Rolle gespielt. Judith Hesse (20.), Gabriele Hirschbichler (21.) und Heike Hartmann (22.) fanden sich am Ende des Feldes wieder. Der Sieg ging wie über die 1500m an die Kanadierin Christine Nesbitt vor der Favoriten über 500m Jing Yu (CHN) und Margot Boer (NED).
Die WM findet morgen ihren Abschluss mit den 500m der Frauen (Judith Hesse und Jenny Wolf) und der Herren (Denny Ihle) und den Team Pursuits. Der Wettkampf beginnt um 13.30 Uhr. Eurosport überträgt live von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr und ZDF von 16 Uhr bis 16.45 Uhr.