ngx [.info]

Just another WordPress site

Eine Ära geht zu Ende

Author: Redaktion Friday, October 28th, 2005 No Commented Under: Eisschnelllauf

In einer Pressekonferenz am Rande der Deutschen Meisterschaften erklärte Gunda Niemann-Stirnemann ihr Karriereende.

Die Erfurterin hatte in ihrer sportlichen Laufbahn alles erreicht, was man als Sportler erreichen kann und geht mit dem Beinamen – Eisschnellläuferin des Jahrhunderts – in den “sportlichen Ruhestand”.

Seit 1987 gehörte Gunda zur Weltspitze, ab der Saison 1988/1989 beherrschte sie die Konkurrenz für fast ein Jahrzehnt nach Belieben.

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2001 wurde Gunda schwanger und konnte an den Olympischen Spielen 2002 nicht mehr teilnehmen.

Mit einem erstaunlichen Comeback in der Saison 2003/2004 überraschte Gunda noch einmal die Fachwelt. Doch vor allem Rückenprobleme verhinderten in der Vorsaison und nun auch endgültig in dieser Saison eine Rückkehr in den Wettkampfbetrieb.

Gunda Niemann-Stirnemann gewann in ihrer Karriere, acht olympische Medaillen (dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze). Insgesamt wurde die Erfurterin 19-mal Weltmeisterin, errang acht europäische und 34 deutsche Meistertitel. Sie stellte insgesamt 18 Weltrekorde auf.

Nach ihrer erfolgreichen Karriere wird Gunda eine Trainerausbildung absolvieren und als Übungsleiter in Erfurt dem Eisschnelllauf weiter zur Verfügung stehen.

Comments are closed.