ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News vom 29.April 2004

Author: Redaktion Thursday, April 29th, 2004 No Commented Under: Eisschnelllauf

Weichen für vorolympische Saison gestellt

Mit einer arbeitsreichen Klausurtagung auf Schloss Liebenberg (Brandenburg) bilanzierten die Trainer der Deutschen Eisschnellauf-Gemeinschaft die Saison 2003/2004 und stellten die Weichen für die vorolympische Saison 2004/2005. Höhepunkt dieser Saison werden die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften vom 4. bis 6. März 2005 in Inzell sein. Zudem wird Deutschland voraussichtlich zwei Weltcups (Berlin und Erfurt) erleben.

“Nach 14 Jahren in Inzell war es eine gute Idee, mit dem Trainerseminar einmal woandershin zu gehen”, sagt Sprint-Bundestrainer Stephan Gneupel (Erfurt), “wir waren auf Schloss Liebenberg sehr gut aufgehoben.” Der “Tapetenwechsel” war durch die gute Zusammenarbeit mit dem Verbandssponsor Deutsche Kreditbank möglich geworden, der sein Firmenobjekt zur Verfügung gestellt hatte. DESG-Sportdirektor Günter Schumacher: “Es war die richtige Umgebung für Entspannung einerseits und konzentriertes Arbeiten andererseits.”

Tobias Schneider online

Mit Tobias Schneider (Berliner SC v. 1883), dessen Website vor einigen Tagen online ging, sind jetzt 23 aktuelle und ehemalige deutsche Eisschnellläufer mit einer eigenen Homepage im Netz. Interessantes über den im Team Grefrath trainierenden Berliner, der aktueller Deutscher Vizemeister im Mehrkampf ist, kann man unter www.tobiasschneider.net erfahren.

Trostpflaster für Fabian Gneupel

Trostpflaster nach einer verkorksten Saison: Kürzlich erhielt Junior-Eisschnellläufer Fabian Gneupel (ESC Erfurt) einen der mit 2000 Euro dotierten “Förderpreise Deutscher Jugendsport”. Der 16jährige Riethnordhäuser erhielt von der Ruhrgas-AG vergebene Auszeichnung für seine Leistungen am Ende der Saison 2003, als er u. a. Deutscher Meister der C-Junioren und Sieger beim Viking-Race in Heerenveen, der inoffiziellen Jugend-EM, geworden war. In der vergangenen Saison wurde er hingegen immer wieder durch Krankheiten zurückgeworfen.

In der Geschichte des jetzt zum 17. Male vergebenen “Förderpreises Deutscher Jugendsport” wurden schon häufig Eisschnellläufer ausgezeichnet. Allein Anni Friesinger erhielt den Preis dreimal. weitere bisherige Preisträger waren Heike Hartmann, Judith Hesse, Anja Schneiderheinze, Agnes Friesinger, Christian Breuer, Alexandra Lipp und Marion Wohlrab oder die Shorttracker Sebastian Praus und Yvonne Kunze.

Ehemaligentreffen in Berlin

Nach dem großen Erfolg des ersten Treffens ehemaliger Eisschnelläufer im vorigen Jahr in Berlin, zu dem rund 150 einstige Aktive gekommen waren, soll es am 20. November in Berlin die zweite Auflage geben. Termin ist der 20. November in Berlin. Eingeladen sind ehemalige Aktive ebenso wie Trainer, Ostdeutsche ebenso wie Westdeutsche. Informationen zum Treffen sowie die Kontaktadressen der Organisatoren gibt es auf der DESG-Website.

DIES & DAS

NEU IN DER DESG
Der bayerische Verein Speedskating München wurde neu in die Deutsche Eisschnellauf-Gemeinschaft aufgenommen. Im Internet ist der 90 Mitglieder zählende Verein unter www.speedskatingmuenchen.de zu erreichen.

WAHLSIEG
Dreimal Anni Friesinger und einmal Jenny Wolf heißen die deutschen Sieger in der Umfrage “Uni Köln Awards”. Sie wurde zum achten Mal unter den Teilnehmern der führenden Mailingliste zum Thema Eisschnelllauf durchgeführt, in der Fachleute aus allen führenden Eislaufnationen diskutieren. Friesinger wurde zur besten deutsche Athletin und zur weltbesten Spezialistin auf 1000 m und 1500 m gewählt, Jenny Wolf ergatterte den 100-m-Wahlsieg knapp vor Shinya und Wang.

Eisschnelllauf im Fernsehen

Donnerstag (24 Apr), 20.15-21.45 Uhr ARD: “Star-Quiz” Europa-Spielshow mit Jörg Pilawa, u. a. mit Frank Elstner, Claudia Pechstein, Andreas Möller, Dariusz Michalczewski …

SERVICE: Shorttrack-Bestenlisten der Saison

Nach dem statistischen Überblick zum Eisschnelllauf in No. 27 dieses “Kufengeklappers” folgen hier die Top-Ten der Saison und aller Zeiten für die Shorttracker. Die Top-Ten aller Zeiten sind allerdings inoffiziell, solltet Ihr einen Fehler entdecken, sind wir für eventuelle Korrekturen bzw. Ergänzungen dankbar. Diese Bestenlisten erfassen alle DESG-Sportler ungeachtet ihrer Altersklasse und beziehen sich auf die bei WM und anderen nationalen und internatoionalen Meisterschaften gelaufenen vier Mehrkampfstrecken. Die kompletten Listen werden in der Herbst-Ausgabe der Zeitschrift “Kufenflitzer” erscheinen.

Comments are closed.