ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 4-2003 vom 05.Februar 2003

Author: Redaktion Wednesday, February 5th, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Friesinger sagt WM in Göteborg ab – Pechstein mit Schnittwunde

Nach der krankheitsbedingten WM-Absage von Titelverteidigerin Anna Friesinger gab es am Mittwoch (5.2.) vor dem internationalen Beginn des zweiten Teils der Saison 2002/2003 für die Allrounder am kommenden Wochenende (8./9.2.) mit den Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Damen und Herren im schwedischen Göteborg eine erneute Hiobsbotschaft. Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin Claudia Pechstein hat sich am Vormittag im Abschlusstraining eine Schnittwunde am linken Fuβ oberhalb des Knöchels zugezogen. “Das ist bei Antrittsübungen kurz vor Ende des Trainings passiert”, sagte ihr Coach Joachim Franke am Mittwoch. “Frau Dr. Neuendorf und Herr Dr. Wenigk haben Claudia schnell versorgt und die Wunde genäht”, so Franke weiter. “Wir hoffen, dass keine Komplikationen eintreten und Claudia antreten kann”, so der Bundestrainer aus Berlin, der sich mit seinem Schützling am Donnerstag (6.2.) auf den Weg nach Schweden machen will.

Bei der WM in Göteborg gehören neben Pechstein die Erfurterin Daniela Anschütz sowie die Berlinerinnen Katrin Kalex und Lucille Opitz zum DESG-Aufgebot; den einzigen DESG-Startplatz bei den Herren nimmt der Inzeller Jan Friesinger ein. Nach der Friesinger-Absage hatten die deutschen WM-Hoffnungen auf Claudia Pechstein geruht, die bislang einmal Mehrkampf-Weltmeisterin (2000) war, fünfmal Vize (1996-99 und 2001) und im Vorjahr Dritte hinter Friesinger und der Kanadierin Cindy Klassen, die kürzlich einen neuen Vierkampf-Weltrekord aufstellte.

Titelverteidigerin Anna Friesinger aus Inzell laboriert an einem Magen-Darm-Infekt, der einen Start unmöglich macht. Die Enttäuschung ist bei der Weltmeisterin der vergangenen beiden Jahre natürlich riesengroβ. Sie will sich nun auf die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften vom 14. bis 16. März im Sportforum Berlin konzentrieren und dort möglichst ganz oben auf dem Podest ankommen.

Zeitplan (laut Veranstalter):
Sa., 8.2.: 12 Uhr: 500 m D + H, 3000 D, 5000 H
So., 9.2.: 12 Uhr: 1500 D + H, 5000 D, 10.000 H

DESG-Short-Tracker bei Weltcups in Nordamerika

Die Short-Track-Nationalmannschaft der DESG hat sich am Dienstag (4.2.) auf einen Überseetrip nach Nordamerika gemacht, wo an den kommenden beiden Wochenenden Weltcup-Wettbewerbe im US-amerikanischen Salt Lake City (7.-9.2.) und im kanadischen Saguenay (14.-16.2.) auf dem Programm stehen.

Short-Track-Cheftrainer Jürgen Dennhardt (Dresden) hat bei den Damen Yvonne Kunze, Christin Priebst (beide Dresden), Aika Klein und Ulrike Lehmann (beide Rostock) im Aufgebot. Bei den Herren sind Arian Nachbar (Rostock), Holger Helas (Dresden), André Hartwig (Rostock) und der für Mainz startende Dresdner Sebastian Praus mit von der Partie.

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.