ngx [.info]

Just another WordPress site

Anni Friesinger kann WM-Titel nicht verteidigen

Author: Redaktion Monday, February 3rd, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Die Weltmeisterschaften im Mehrkampf in Göteborg finden definitiv ohne die beiden Titelverteidiger statt.
Nachdem der Niederländer Jochem Uytdehaage sich bei den nationalen Ausscheidungen nicht qualifizieren konnte, musste die Inzellerin Anni Friesinger krankheitsbedingt absagen. Seit mehreren Tagen wird Anni durch einen hartnäckigen Magen-Darm-Infekt geplagt und konnte nicht trainieren. Neben dem fehlenden Training kommt der mit der Krankheit bedingte Gewichts- und Substanzverlust einher, der einen WM-Start wenig sinnvoll macht.

Anstelle von Anni Friesinger komplettiert die Berlinerin Lucille Opitz das deutsche Team. Sie wird in Göteborg neben Claudia Pechstein, Daniela Anschütz und Katrin Kalex an den Start gehen.

Bei den Herren wird Jan Friesinger die deutschen Farben hochhalten.

Nach dem Ausfall von Anni Friesinger gilt die Kanadierin Cindy Klassen als gröβte Titelanwärterin. Zwar ist Claudia Pechstein über die langen Strecken durchaus als stärker einzuschätzen, dürfte aber bereits im Sprint gegen die Vizeweltmeisterin von Calgary zuviel Zeit einbüβen. Auf jeden Fall wird es für die Berlinerin schwer werden den Titel nach Deutschland zu holen, eine Medaillenkandidatin ist sie allemal.
Seit 1982 hatte das deutsche Team den WM-Titel “abonniert”. Lediglich 1994, als die besten deutschen Damen wegen der Olympiavorbereitung nicht starteten, konnte die Österreicherin Emese Hunyadi den Titel nach Österreich holen.

Nach ihrem vierten Platz bei den Europameisterschaften, ist Daniela Anschütz auch bei der WM ein Platz unter den Top 6 durchaus zuzutrauen, eine Medaille wäre eine Sensation.

Für Katrin Kalex und Lucille Opitz ist das Erreichen des Finales der besten 12 das Ziel, das beide nach den starken Saisonleistungen durchaus erreichen können.

Für Jan Friesinger wird es dagegen schwer werden in ähnliche Bereiche zu laufen, ein Finalplatz wäre ein Riesenerfolg.

Comments are closed.