ngx [.info]

Just another WordPress site

DESG-News 15 vom 10.Oktober 2002

Author: Redaktion Thursday, October 10th, 2002 No Commented Under: Eisschnelllauf

Short-Track: Nach Hanse-Cup Weltcup-Aufgebot benannt

Mit Siegen der Dresdnerin Yvonne Kunze bei den Damen und des Mainzers Sebastian Praus bei den Herren endete am vergangenen Wochenende (5./6.10.) der Hanse-Cup der Short-Tracker in Rostock. Beim ersten Wettkampf der Kurzbahn-Eisschnellläufer in der Saison 2002/2003 belegten Aika Klein und Ulrike Lehmann sowie Arian Nachbar und André Hartwig (alle Rostock) die weiteren Plätze auf dem Podest. “Überragend waren Yvonne Kunze und Sebastian Praus. Stark präsentierte sich auch Arian Nachbar”, schätzte DESG-Short-Track-Cheftrainer Jürgen Dennhardt (Dresden) ein. Beim Nachwuchs haben sich nach seiner Ansicht vor allem Paul Hermann, Guido Hegener und Sascha Hofmann mit guten Leistungen hervorgetan. Gleiches trifft auf Tina Grassow bei den C-Juniorinnen zu.

Nach dem Hanse-Cup hat der Cheftrainer das DESG-Aufgebot für den Weltcup in Peking nominiert. Neben den drei Erstplatzierten von Rostock Yvonne Kunze, Aika Klein und Ulrike Lehmann gehört auch die Dresdnerin Christin Priebst zum Damen-Team, die in Rostock wegen einer Mittelohrentzündung noch nicht starten konnte, jetzt aber schon wieder im Training steht. Als Ersatz hält sich Susanne Rudolph (Grafing) bereit. Bei den Herren treten Sebastian Praus, Arian Nachbar, André Hartwig und Holger Helas (Dresden) die Reise in die chinesische Hauptstadt an. Als Ersatz hält sich Thomas Bauer (München) bereit.

DESG-Personalien

Dr. Volker Smasal steht der DESG ab sofort aus persönlichen Gründen nicht mehr als Leitender Verbandsarzt zur Verfügung. “Es war eine schöne Zeit mit Ecken und Kannten wie überall. Ich wünsche dem deutschen Eisschnelllaufsport eine erfolgreiche Zukunft”, sagte Dr. Smasal, der seit 1991 Leitender Verbandsarzt der DESG war. Sportdirektor Günter Schumacher (Kolbermoor) dankte im Namen der DESG Dr. Volker Smasal sehr herzlich für dessen “tatkräftiges, zeitlich umfassendes und jederzeit zur Verfügung stehendes medizinisches und persönliches Engagement in unserem Verband über viele Jahre hinweg”.

Bundestrainer Joachim Franke (Berlin) ist als Annerkennung für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit das Bundesverdienstkreuz verliehen worden. Er bekam die höchste staatliche Auszeichnung am vergangenen Freitag (4.10.) bei einer Festveranstaltung aus den Händen von Bundespräsident Johannes Rau überreicht.

Die viermalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein (Berlin) ist im “Club der Besten” von ihren Sportlerkollegen, die im Jahr 2002 Medaillen bei den Olympischen Winterspielen sowie bei Welt- und Europameisterschaften in den Sommersportarten gewonnen hatten, zum “Champion des Jahres” gewählt worden.

Rekordweltmeisterin Gunda Niemann-Stirnemann (Erfurt) wird nach der Geburt ihrer Tochter Victoria ihre Karriere fortsetzen. Sie tritt allerdings nicht mehr in dieser Saison an, sondern wird in der Saison 2003/2004 wieder voll zur Sache gehen. “Ich habe noch soviel Spaβ und Freude an meinem Sport”, sagte die Thüringerin. Sie wolle sich noch einen Traum erfüllen und als Mutter eine WM-Medaille gewinnen. In dieser Saison wird sie – ähnlich wie bei Olympia 2002 – ihre Eisschnelllauf-Kollegen als TV-Co.-Moderatorin im ZDF begleiten.

Marc Otter ist neuer Landestrainer von Nordrhein-Westfalen.

DESG in Kürze

Die 17. Ausgabe des “DESG-Kufenflitzer” ist soeben erschienen. Wer noch nicht Abonnent der Verbandszeitschrift ist, kann diese in der DESG-Geschäftsstelle in München bestellen.

Termin-Erinnerung 1: Die Bezieher der DESG-News sind seit zwei Wochen wieder aufgerufen, die “Kufenflitzer des Jahres” und den “Trainer des Jahres” der Saison 2001/2002 zu wählen. Eine entsprechende Auswahlliste ist mit den DESG-News 13-2002 übermittelt worden. Nicht vergessen: Rücksende-Datum ist spätestens der 27. Oktober 2002!

Termin-Erinnerung 2: Die DESG veranstaltet auch vor dem Start der diesjährigen Saison wieder ein Medienseminar für alle interessierten Eisschnelllauf-Journalisten. Es findet vom 30. Oktober bis 1. November – also wie im Vorjahr unmittelbar vor dem Saisonauftakt mit der DM auf den Einzelstrecken in Erfurt (01.-03.11.) – statt. Gesonderte Einladungen folgen bis Mitte Oktober. Neue Interessenten aus dem Medien-Bereich teilen bitte ihren Teilnahmewunsch dem DESG-Pressereferenten per Fax (030-929 1069) mit.

Mit freundlichen Grüβen
Roland Hanke (Pressereferent)
(Tel./Fax: 030-929 10 69, Funk: 0171-476 1181)
Roland-Hanke-Berlin@t-online.de

Comments are closed.