ngx [.info]

Just another WordPress site

Daniela Anschütz-Thoms im desg.de-Gespräch

Author: Redaktion Thursday, October 19th, 2006 No Commented Under: Eisschnelllauf

“Als Olympiasiegerin erst recht ehrgeizig und motiviert”

Die Saison rückt näher ? Grund genug für “Kufenflitzer” und desg.de, mal aktuell bei unseren Olympiasiegerinnen nachzufragen. Heute: Daniela Anschütz-Thoms (31) vom ESC Erfurt

Hatten Sie als Olympiasiegerin mehr Interesse von Fans oder gar Sponsoren als vorher?

Das Interesse seitens der Fans war ganz klar größer. Meine bisherigen Sponsoren sind mir treu geblieben und haben ihr Engagement fortgesetzt

Hat der Olympiasieg Ihr Leben oder Ihre Einstellung zum Sport verändert?

Das Leben grundsätzlich nicht. Die Einstellung zum Sport ist auch geblieben, aber gerade durch den Olympiasieg bin ich erst recht ehrgeizig und motiviert.

Wo haben Sie sich erholt bzw. abgeschaltet?

Nach der Saison waren mein Mann und ich erst einmal zu den nachgeholten Flitterwochen in Kalifornien. Im Sommer habe ich mir noch kleinere Reisen gegönnt, zum Beispiel an die Ostsee, dann aber immer in Verbindung mit Training.

Sind Sie verletzungsfrei über den Sommer gekommen ? und sind Sie mit Ihrer Form zufrieden?

Außer meinen üblichen Problemen mit dem Rücken bin ich verletzungsfrei geblieben. Meine momentane Form ist schwer einzuschätzen, durch das für mich neue Trainingssystem bis September weiß ich nicht genau, wo ich stehe.

Ist es eher ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn der eigene Ehemann (Marian Thoms) ein Eisschnelllauf-Experte ist?

Er ist immer sehr kritisch, da weiß ich aber auch immer, was ich verbessern muss, und ein guter Rat ist ja manchmal Gold wert.

Durch beendete Karrieren und die Umstellung des DESG-Trainingssystems ist für Dich das gemeinsame Training mit Männern in Erfurt, das Dich oft weitergebracht hat, nicht mehr so wie vorher möglich. Welchen Weg kannst und willst Du in dieser Hinsicht künftig beschreiten?

Im Moment stehe ich ja noch mit meinem Trainer ziemlich alleine da, aber zumindest mit einer tollen Unterstützung durch das Erfurter Juniorenteam. Wir sind weiterhin noch auf der Suche nach Trainingspartnern.

Was haben Sie sich für die kommende Saison vorgenommen?

Durch die Schwierigkeiten in der Vorbereitung darf man vom ersten Weltcup-Block nicht allzu viel erwarten. Meine persönlichen sportlichen Höhepunkte liegen erst im nächsten Jahr. Das sind Mehrkampf-EM und -WM sowie die Einzelstrecken-WM.

Comments are closed.