ngx [.info]

Just another WordPress site

Damenstaffel beendet mit Bronze die Weltcupsaison

Author: Redaktion Monday, February 17th, 2003 No Commented Under: Eisschnelllauf

Mit einem dritten Rang für die Damenstaffel endete im kanadischen Chicoutimi die Weltcupsaison der Shorttracker. Die Herrenstaffel hatte sich als Fünfte ebenfalls glänzend platziert.

Für beide Staffeln bedeutete dies auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Warschau. In der Weltcupgesamtwertung belegte die Damenstaffel Rang vier, die Herrenstaffel Rang sechs. In der letzten Saison hatten die deutschen Staffeln noch die Ränge 9 und 11 belegt.

Über 1000 Meter konnte sich am letzten Wettkampftag keiner der deutschen Athleten für das Halbfinale qualifizieren. Mit den Rängen 9 und 12 für Andre Hartwig und Arian Nachbar erzielten die Herren aber gute Ergebnisse.

Yvonne Kunze glänzte dann mit einem vierten Rang im 3000 Meter Finallauf. Die Siege gingen an Amelie Goulet-Nadon (Kanada) und JiaJun Li (China) über 1000 Meter sowie Tianyu Fu (China) und Jonathan Guilmette (Kanada) über 3000 Meter.

In der Weltcupgesamtwertung belegten Yvonne Kunze und Sebastian Praus jeweils Rang 8.

In den jeweiligen Weltcupwertungen auf den einzelnen Strecken, konnten die deutschen Athleten sich ebenfalls weit vorn platzieren. War vor Jahresfrist Rang 13 in der Gesamtwertung über 1500 Meter durch Yvonne Kunze noch das herausragende Ergebnis, gelang es diesmal auf allen Strecken mindestens einen Athleten unter die Top 11 zu bringen.

Insgesamt sind die deutschen Athleten damit deutlich dichter an die Weltelite herangerückt und für einen Finalplatz immer gut. Siegchancen sind gegen die starke Konkurrenz aus Asien und Nordamerika sowie aus Italien und Bulgarien, aber noch nicht realistisch.

Immerhin ist bei günstigen Verlauf durchaus die Chance gegeben aufs Treppchen zu laufen, vielleicht gelingt dies in einer Einzelkonkurrenz schon bei der WM.

Comments are closed.