Olympia 2010: Die Spiele sind eröffnet, Shorttracker im Blog
Der ehemaligen Eisschnellläuferin Catriona LeMay-Doan wurde neben der Eishockeylegende Wayne Gretzky, dem Basketballstar Steve Nash, sowie der ehemaligen Alpinin Nancy Greene die Ehre zuteil das Olympische Feuer zu entzünden. LeMay-Doan hatte 1998 und 2020 jeweils den 500 Meter Wettbewerb bei den Olympischen Spielen für sich entscheiden können und stellte insgesamt 18 Weltrekorde in ihrer Karriere auf. Das deutsche Team wurde vom Fahnenträger Andre Lange in das Stadion geführt. Besonders bewegend war der Auftritt des georgischen Teams, das nur wenige Stunden zuvor ihren Sportler Nodar Kumaritaschwili bei einem tragischen Unglücksfall auf der Rodelbahn verloren hatte.
Film und Bilder der Eröffnungszeremonie sind auf der Webseite des Veranstalters unter www.vancouver2010.com/olympic-spectator-guide/celebrations-and-ceremonies/ceremonies/opening-ceremonies zu finden.
Sportlich ernst wird es heute für die deutschen Shorttracker und die Eisschnelllaufherren im 5000 Meter Lauf. Bereits um 12 Uhr Ortszeit eröffnet Robert Lehmann das Rennen bei den Herren.
Nach den skurrilen Verboten des IOC bei den letzten Olympiaden, dürfen die Athleten in diesem Jahr wieder von den Olympischen Spielen in ihren Onlinetagebüchern berichten. Aber natürlich sind auch sie nicht ganz frei von Einschränkungen. Was genau die Athleten beachten müssen beschreibt der Dresdener Robert Seifert auf seiner Homepage im Artikel Vancouver-Blogging-Guidelines. Die Shorttracker nutzen auf ihrer gemeinsamen Seite www.shorttrack-deutschland.de die Möglichkeit sich im Internet zu präsentieren und vermitteln einige interessante Innenansichten aus Vancouver. Noch nicht in Schreiblaune dagegen die Eisschnellläufer, auf der Webseite der Herren unter www.men.icespeedskating.de werden in den nächsten Tagen aber ebenfalls Texte aus Vancouver zu finden sein.