ngx [.info]

Just another WordPress site

Vorwärts Mylau bleibt Talenteschmiede

Author: Redaktion Tuesday, May 11th, 2004 No Commented Under: Eisschnelllauf, Nachrichten

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitung Freie Presse, aus deren Reichenbacher Ausgabe wir den Beitrag (leicht gekürzt) entnommen haben.

Die Abteilung Eisschnelllauf des TSV Vorwärts Mylau bleibt auch in der Saison 2004/05 Talentestützpunkt des Sächsischen Eislaufverbandes. Das hat der verantwortliche Mylauer Trainer Reiner Roth zum traditionellen Saisonausklang in Schönbrunn vor den Eltern der Talente und einigen Ehrengästen bekanntgegeben.

Überraschend kam die positive Nachricht aus Chemnitz allerdings nicht, denn die Kufenflitzer aus dem Vogtland haben im vergangenen Winter erneut deutschlandweit und teilweise sogar darüber hinaus für Furore gesorgt. So konnte Abteilungsleiterin Birgit Heidemüller zu Beginn des Abends Erfolge bei den Senioren-Weltmeisterschaften, bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und im Sprint, beim Länderkampf Deutschland – Holland, bei den Landesmeisterschaften, bei den Landesjugendspielen und bei einer Reihe von Pokalwettbewerben aufzählen.

Die Abteilungsleiterin betonte, dass die Erfolge im Nachwuchsbereich nur durch die hervorragende Arbeit der Trainer und Übungsleiter und vor allem durch das große Engagement der Eltern möglich waren. Alleine bei den Fahrten zu den Wettkämpfen in ganz Deutschland kamen 71.000 Fahrkilometer zusammen, die Fahrten zum regelmäßigen Training in Greiz sind dabei noch gar nicht eingerechnet.

Trainer Reiner Roth gab einen fundierten Überblick über die Trainingsarbeit. 14 Mylauer Athleten stehen derzeit in den Kaderkreisen des Sächsischen Eislaufverbandes und der Deutschen Eisschnellauf-Gemeinschaft. Daneben sieht er einiges an Potenzial in den Sportlern der zweiten Reihe und den Youngstern aus der Bambini- Gruppe. Die vielseitige Ausbildung der Mädchen und Jungen zeige sich nicht nur in den sportartspezifischen Wettbewerben. So brachten die jungen Kufenflitzer auch von den Leichtathletik-Wettbewerben der Vogtlandspiele etliche Medaillen mit.

Peter Zillmann, der bei den Eisschnellläufern den Hut für die Finanzen auf hat, bedankte sich vor allem für die finanzielle Unterstützung durch den Vogtlandkreis und durch Sponsoren. “Die Mitgliedsbeiträge reichen gerade zur Begleichung der Startgelder”, sagte er, deshalb sei man auch in Zukunft auf die finanzielle Unterstützung aus Politik und Wirtschaft angewiesen. Mylaus Bürgermeister Christoph Schneider kündigte an, die Eisschnellläufer weiterhin im Rahmen der Finanzlage der Kommune zu unterstützen. Zuvor hatte er sich für das große Engagement der Abteilung bedankt.

Siegfried Roßbach, der Vereinschef des TSV Vorwärts Mylau, überreichte Ute und Benjamin Zillmann für die Erfolge in der vergangenen Saison ein Ehrengeschenk. Zudem erhielten Simona Roth, Katrin Müller, Birgit Heidemüller und Gabi Mothes Blumen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

Zur Homepage der “Freien Presse”Zum OriginaltextVorwärts Mylau auf desg.de

Comments are closed.