ngx [.info]

Just another WordPress site

Shorttrack JWM 2010: Beeindruckende Dominanz der Koreaner

Author: Dirk Gundel Sunday, January 10th, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Elisa Lenke DESGphoto / L. Hagen

Die Junioren aus Korea drückten den Titelkämpfen in Taiwan eindrucksvoll ihren Stempel auf und holten alle vier Titel. Bei den Juniorinnen war die Dominanz erdrückend, Jihyun Choi siegte auf den drei Einzelstrecken und stand schon vor dem Finale als Siegerin fest. Im 1500 Meter Finale ließ sie es dann ruhig angehen und kam hinter ihren beiden Landsfrauen Lee und Song als Dritte ins Ziel. In der Gesamtwertung siegte Choi vor Lee und Song, dahinter die Dauerrivalinnen aus China. Auch in der Staffel waren die Koreanerinnen nicht zu schlagen und verwiesen China und Kanada auf die Plätze. Für die DESG-Juniorinnen gab es nicht viel zu holen, Platz neun in der Staffel, Platz 29 in der Gesamtwertung für Efi Papakonstanti waren die besten Ergebnisse. Nach den Plätzen 15 für Julia Riedel 2008 und 22 für Elisa Lenke im Vorjahr ein Rückschritt für die deutschen Mädchen.

Wesentlicher spannender verlief die Entscheidung bei den Junioren. Der führende Jinkyu Noh trat zum Finallauf nicht an, so dass die Kanadier plötzlich die Chance auf Gold hatten. Doch Antoine Gelinas-Beaulieu musste sich dem Koreaner Park geschlagen geben, so das Choi in der Gesamtwertung vor Gelinas-Beaulieu und Park siegte. Auch in der Staffel behauptete sich Korea vor Kanada und Japan. Die DESG-Junioren haben am Ende Rang 8 im Teamlauf und Platz 29 durch Christoph Schubert in der Einzelwertung zu stehen. Für den 15jährigen durchaus ein Achtungserfolg. Angesichts des Ausfalls des bisher besten Juniors, Peter Anderl, waren die beiden Plätze 24 in den Vorjahren durch Dennis Walzer schwer erreichbar.

Es bleibt nach diesen Titelkämpfen festzuhalten, dass der Abstand zwischen die Spitzennationen (Korea, Kanada, China) und den europäischen Junioren nicht kleiner geworden ist. Im europäischen Maßstab sind die Leistungen der deutschen Junioren deshalb in einem anderen Licht zu betrachten.

Begeistert äußerte sich die kleine Delegation der DESG über die Unterbringung und das moderne Eislaufzentrum.

Die deutsche Mannschaft bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2010 in Taipeh (Taiwan). Von links: Kerstin Hanschmann (Physio), Dr. Ulrich Reuter (Doc), Elisa Lenke, Nathalie Pre­scher, Florian Feichtner, Efi Papakonstanti, Miroslav Boyadzhiev (Trainer), Jonas Kaufmann-Ludwig, Diana Scheibe (Teamleitung), Kevin Falkner, Maria Schulze, Christoph Schubert

Comments are closed.