ngx [.info]

Just another WordPress site

Mit Vollgas ins neue Jahr

Author: Gastauthor Friday, January 2nd, 2009 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Eric Bedard DESGphoto / L. Hagen

Die DESG-Shorttrack-Flitzer starteten Ende des vergangenen Jahres richtig durch. Für 2009 heißt es nun: Vollgas Richtung Vancouver! Mit nochmals verbesserten Platzierungen bei den Asien-Weltcups und dem „Heimspiel“ im Februar in Dresden vor Augen, setzt Bundestrainer Éric Bédard auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Der Blick geht nach Dresden

Éric Bédard zeigte sich sehr zufrieden über das Abschneiden seiner Schützlinge beim zweiten Weltcupblock in Peking und Nagano im Dezember. „Ähnliche, vielleicht noch bessere Ergebnisse erwarte ich beim Heim-Weltcup im Februar“, sagte der Kanadier und trat damit Befürch­tungen ent­gegen, die Entscheidungen beim Weltcupfinale am 14./15. Feb­ruar in „Elbflorenz“ könnten ohne deutsche Beteiligung fal­len. In Nagano hatten der Mainzer Sebastian Praus über 1500 m und die Herren-Staffel jeweils den Endlauf erreicht und Platz 4 erkämpft. Das B-Finale hatten Aika Klein (Rostock) über 1500 m sowie Susanne Rudolph (Grafing) über 500 m erreicht. In Peking stand Paul Herrmann (Dresden, 1000/1500 m) zweimal in einem B-Finale.

Weltcupstand: www.sportresult.com/federations/ISU/ShortTrack/Rankings.aspx

 

Klasse auch beim Olympischen Tag

DESGphoto Torsten Kröger DESGphoto / L. Hagen

Beim 13. Internationalen Meeting „Olympischer Tag“ in Dresden de­monstrierten Aika Klein (Rostock) und Sebastian Praus (Mainz) ihre Klasse. Beide waren über 1000 m disqualifi­ziert worden, gewannen aber mit großem Kampfgeist am Schlusstag jeweils die 500 als auch die 1500 Meter und sicherten sich somit noch die Siege in der Gesamtwertung. Praus ver­wies im Mehr­kampf nach drei Strecken Torsten Kröger (Rostock) und den Briten Ian Upcott auf die Plätze. Hinter Klein platzierten sich die Dresdnerinnen Julia Riedel und Bianca Walter. Die Konkurrenz der A-Junioren entschieden Elisa Lenke (Dresden) und Jan van der Ree (Niederlande) für sich.

Ergebnisse: https://www.shorttrackonline.info/compresult.php?comp=137

Bilder auf DESGphoto

Gelungene Weltcup-Probe

Der dreitägige Wettkampf „Olympischer Tag“ mit 200 Shorttrackern aus acht Nationen war die organisatorische Generalprobe für das Weltcupfinale am 14. und 15. Februar in Dresden – eine Premiere. Denn erstmals findet überhaupt ein Shorttrack-Weltcup auf deutschem Eis statt. Wettkampfchef Uwe Rietzke: „Wir haben einige Abläufe getestet und Neuerungen, wie den Zugang zur Heatbox, erfolgreich ausprobiert.“ Verbesserungsbedarf gebe es noch bei der Anzeige an der Vi­deotafel sowie der Durchsagen-Akustik.

Weltcup-Homepage: www.worldcupshorttrack.de

Enge Rennen in Mannheim

Auch ohne die Teilnahme der „Stars“ boten die deutschen Mehrkampf-Meisterschaf­ten kurz nach Weihnachten spannende Wettkämpfe. Vor allem in den jüngeren Altersklassen bekamen die Besucher im Eissportzentrum Herzogenried, wo der Mannheimer ERC eine reibungslose Veranstaltung organisierte, enge Rennen zu sehen.

Bei den Senioren litt der Wettkampf ein wenig unter der Abwesenheit der JWM-Kadersportler sowie den Mitgliedern des Nationalteams, die sich in Dresden auf die unmittelbar bevorstehenden Höhepunkte vorbereiten müssen. Schon am 5. Januar fliegen die Junioren zu ihrer Weltmeisterschaft nach Sherbrooke/Kanada, eine Woche darauf steigt die EM der Senioren in Turin. So durfte sich die erst 17-jährige Oberstdorferin Efi Papakonstanti als neue deutsche Mehrkampf-Meisterin küren lassen. Sie verwies Sarah Pagel (Dresden) und Henriette Schumacher (Rostock) auf die Plätze. Bei den Männern setzte sich der Rostocker Hannes Kröger gegen Robert Seifert aus Dresden sowie dem Oberstdorfer Christoph Milz durch.

Aufgebote für EM und Junioren-WM

Bundestrainer Éric Bédard benannte in Abstimmung mit dem Shorttrack-Trai­nerrat die DESG-Aufgebote für die JWM vom 9. bis 11. Januar in Sherbrooke (Kanada) sowie die Europameisterschaften vom 16. bis 18. Januar in Turin (Ita­lien).

EM-Aufgebot Damen:Aika Klein (Rostock), Susanne Rudolph (Grafing), Christin Priebst, Bianca Walter, Julia Riedel (alle Dresden). Herren: Sebastian Praus (Mainz), Paul Herrmann, Robert Becker, Daniel Zetzsche (alle Dresden), Torsten Kröger (Rostock).

EM-Homepage: www.torinolympicpark.org/eventoDettaglio.aspx?idE=17

JWM-Aufgebot Juniorinnen:Bianca Walter, Elisa Lenke (beide Dresden), Monika Heller (Grafing), Nathalie Prescher (Rostock). Junioren: Dennis Walzer, Daniel Zetzsche (beide Dresden), Felix Bachmair (München), Peter Anderl (Mannheim).

JWM-Homepage: www.sherbrooke2009.com

Heung verstärkt DESG-Team

Der Deutschkanadier Tyson Heung, 500-m-Weltcupsieger von 2007, stößt Ende Januar zur Nationalmannschaft und wird vor­aussichtlich den Weltcup in Sofia (7./8. Februar) und das Welt­cupfinale in Dresden (14./15. Februar) bestreiten. „Er war beim ersten Weltcupblock eine feste Größe für uns, konnte aber danach nicht mit der Nationalmannschaft trainieren, weil er eine befris­tete Anstellung als Lehrer an einem Gymnasium in Montreal einge­gangen war“, erklärt Bundestrainer Bédard. Heung trainiert aber derzeit in Montreal mit starken kanadischen Shorttrackern und wird Bédard zufolge in sportlich guter Verfassung nach Europa kommen.

Dresden: Der Countdown läuft

Das Finale der „Samsung ISU World Cup Short Track ge­nannten Serie (14./15. Februar) in Dresden ist der erste Auftritt der Weltspitze aus Nord­amerika und Asien in Deutschland überhaupt. Lutz Michel, Vizepräsident des Sächsischen Eissportverbands (SEV): „Wir sind stolz, ein solches Ereignis in Sachsen ausrichten zu dürfen und versprechen uns davon, Impulse für die Entwicklung dieser attraktiven Sportart in unserer Region zu er­halten.“ Der für Marketing zuständige Bernhard Bock hofft an beiden Wettkampftagen auf vierstellige Zuschauerzahlen in der Freiberger-Arena. „Notfalls werden wir sie mit dem Lasso einfangen“, meint er augenzwinkernd. Eisschnelllauf-Asse von einst, darun­ter die Olympiasieger Karin Richter-Enke (Kania), Christa Luding (Rothenburger) und Uwe-Jens Mey, setzten sich im Rahmen des Olympischen Tags in einem Spaß-Rennen auf der 111-m-Shorttrack-Runde symbolisch für die in Deutschland bislang wenig beachtete, spektakuläre Sportart ein. DESG-Vizeprä­sident Miroslaw Kulik nannte den Dresdner Weltcup einen „Meilen­stein auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2010“ in Vancou­ver, bei denen die deutschen Shorttracker erstmals Kurs auf Medaillenränge nehmen sollen.

Weltcup-Homepage: www.worldcupshorttrack.de

Comments are closed.