ngx [.info]

Just another WordPress site

Felix Spiegl bleibt auf Erfolgsspur

Author: Dirk Gundel Friday, November 12th, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Christin Priebst DESGphoto / L. Hagen

Der Münchner Shorttracker Felix Spiegl eilt bei den C-Junioren im Moment von Sieg zu Sieg. In der Vorwoche gewann der 14jährige bei den Star-Class-Wettkämpfen (Europacup) im französischen Reims, gegen starke Konkurrenz aus Westeuropa. Bei der traditionellen Alta-Valtellina-Trophy die seit Donnerstag bis Sonntag in allen Altersklassen im italienischen Bormio ausgetragen wird, sorgte Felix bisher für den einzigen deutschen Sieg. Über 1000 Meter verwies der Läufer vom SLIC München die Italiener Giordani (Dritter im Europacup) und Antonioli auf die Plätze. Auch Leon Kaufmann-Ludwig und Moritz Schlegelmilch hatten das Finale erreicht und belegten die Ränge vier und fünf.

Bei den B-Junioren hatte Christoph Schubert beim Europacupauftakt in Mailand als Zweiter überzeugt. Und auch der Dresdner konnte in  Bormio nahtlos an diese starken Leistungen anknüpfen. Am Donnerstag Platz vier über 1500 Meter, am Freitag Rang zwei über 500 Meter, das bedeutet auch Platz zwei in der Zwischenwertung. Auf beiden Strecken war der Niederländer de Laat eine Klasse für sich.

Ebenfalls im Finale stand Monika Heller vom EHC Klostersee über 1500 Meter der A-Juniorinnen. Für die 18jährige reichte es am Ende zum fünften Platz.

Bei den männlichen Junioren verpasste der lange verletzte Peter Anderl dagegen das Finale über 1500 Meter und belegte am Ende den elften Platz. Über 500 Meter scheiterte der Mannheimer nach einem Penalty bereits im Vorlauf.

Nicht besser lief es bei den Damen für Christin Priebst. Die Dresdnerin wurde im 1500 Meter Finale mit einem Penalty bestraft und am Freitag gleich noch einmal im Vorlauf über 500 Meter. Auf beiden Strecken war die italienische Weltklasseläuferin Arianna Fontana eine Klasse für sich. Die Zweiter der letzten Europameisterschaft siegte jeweils vor der Bulgarin Georgieva.

Auch bei den Herren bestimmen die Weltcupstarter das Geschehen. Der amtierende Europameister Nicola Rodigari gewann auf beiden Strecken souverän. Hinter dem Letten Jekabs Saulitis präsentiert sich die zweite Niederländische Garde in exzellenter Form. Für die deutschen Teilnehmer gab es bisher wenig zu holen, Hannes Kröger der beim Weltcup einen guten internationalen Start hatte, belegte die Ränge 10 und 12 und ist damit Bester der DESG-Starter.

Am Samstag greifen dann auch die D-Junioren ins Wettkampfgeschehen ein, darunter auch die Dresdnerinnen Anna Seidel und Tina Rietzke die in der Europacupwertung in Reims die Ränge eins und drei belegten.

Ergebnisse auf SOLI

Comments are closed.