Über 60 Starter beim Titelkampf in Rostock
Am Sonnabend und Sonntag laufen die besten deutschen Juniorinnen und Junioren im mehreren Altersklassen um die Deutschen Meistertitel im Mehrkampf und über 500 Meter. Die gemeldeten 65 Teilnehmer kommen aus sieben deutschen Vereinen, und zwar EV Dresden (25), Turbine Rostock (18), SLIC München (8), EC Oberstdorf (4), Mannheimer ERC (4), EHC Klostersee Grafing (3) und DEC Frillensee Inzell (3). Die Inzeller sind zum ersten Mal überhaupt bei Deutschen Meisterschaften dabei.
Die Junioren-DM sind der bedeutendste nationale Titelkampf der Saison, weil im Olympiawinter erstmals seit 1983 keine nationalen Meisterschaften der Männer und Frauen ausgetragen werden. In der Rostocker Eissporthalle in der Schillingallee ist der Eintritt frei, die Rennen beginnen am Sonnabend um 10 Uhr (bis ca. 16 Uhr), am Sonntag geht es bereits um 9 Uhr los (bis ca. 13 Uhr).
Bei den A-Juniorinnen gibt es das spannende Aufeinandertreffen der Deutschitalienerin Josephine Meschnik (EV Dresden) auf die deutschen JWM-Teilnehmerinnen Efi Papakonstanti (Oberstdorf), Nathalie Prescher (Rostock) und Elisa Lenke (Dresden). Die 17-jährige Meschnik hatte die Starclass-Europacuprennen in Mailand und Hasselt gewonnen, war aber − weil noch nicht für die DESG startberechtigt − bei der nationalen JWM-Ausscheidung nicht am Start.
Bei den ältesten männlichen Junioren (A und B) fehlt der verletzte Top-Junior Peter Anderl (Mannheim). Teilen die JWM-Teilnehmer Jonas Kaufmann-Ludwig, Kevin Falkner (beide München) und Florian Feichtner (Grafing) die Medaillen unter sich auf, oder kann ein anderer vorn mitmischen? Vielleicht Mirco Schlimpert (Dresden) oder Lokalmatador Arnold Kröger?
»Mein Meistertip bei den A-Junioren lautet Josephine Meschnik und Jonas Kaufmann-Ludwig«, sagt die Rostocker Trainerin Karin Schmidt, »für den ESV Turbine hoffe ich auf einen Meistertitel durch Carlotta Berger bei den Novizen.« Diese Altersklasse umfasst die D-Junioren sowie den älteren Jahrgang der E-Junioren. Insgesamt werden Titel in sechs Altersklassen verbgeben, je drei den Jungen (A+B, C und N) und Mädchen (A, B+C und N).
Vorbericht vom 15. Januar | Ausschreibung | Startliste | Zeitplan & Resultat
Quelle: Maos Heatbox