Ziele am ersten Tag verwirklicht
Die deutschen Starterinnen und Starter konnten am ersten Finaltag des Juniorenweltcups ihre gesteckten Ziele zum Teil verwirklichen. Die Dresdnerin Jennifer Bay erreichte über 3000m den 5. Platz in 4:27,98min und sicherte sich somit den dritten Platz im Gesamtweltcup über diese Strecke.
Über eine kleine “Wiedergutmachung” zur knapp verpassten Podiumsplatzierung bei der JWM und nach seinem verletzungsbedingten Startverzicht beim Weltcup in Klobenstein hatte der Erfurter Patrick Beckert heute allen Grund sich zu freuen. Über die 5000m belegte er nach einem spanenden und nach hinten hin immer schneller werdenden Rennen einen hervorragenden 2. Platz in 6:52,38min und musste sich nur Pim Cazemir aus den Niederlanden geschlagen geben. Mit dieser Leistung wurde Patrick ebenfalls Dritter im Gesamtweltcup.
Karolin Siebert belegte über 3000m in 4:30,27min den 8. Platz. Niclas Kleyling (Rang 14 in 7:09,78min über 5000m) und die deutschen Sprinter blieben am heutigen Tag jedoch leider hinter den Erwartungen und ihren Möglichkeiten zurück. Jedoch haben Katja Franzen, Roxanne Dufter sowie Sebastian Richter und Hubert Hirschbichler morgen über die zweiten 500m die Chance sich für den heutigen Tag zu revanchieren.