ngx [.info]

Just another WordPress site

Vorbereitungen zum 6. Mastertreffen sind abgeschlossen

Author: Dirk Gundel Saturday, July 19th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf

Sylke Luding im Gespräch

Am 20.September 2008 findet in Dresden das 6. Mastertreffen ehemaliger Eisschnellläuferinnen und Eisschnellläufer statt. Für die Organisation sind in diesem Jahr die früheren Dresdener Läuferinnen Sylke Luding und Peggy Kreibich (geb. Altmann) verantwortlich. Mit Sylke Luding, Dritte der Junioren-Weltmeisterschaft 1987, sprach desg.de:

Sylke, Du hast deine Karriere mit nur 22 Jahren beendet, wie kam es dazu?

Sylke Luding: Ein Grund war die sportliche Karriere meines damaligen Mannes (Handballer). Ich bin nach Thüringen (Suhl) gewechselt, wo es keine Möglichkeit gab das Eisschnelllaufen fortzusetzen. Zudem war die Konkurrenz im eigenen Land sehr groß, so dass ich mich nicht für das Weltcup-Team qualifizieren konnte.

Wann hast Du mit dem Eisschnelllaufen begonnen?

Sylke Luding: Ich habe 1980 mit 12 Jahren im damaligen Trainingszentrum Dresden-West begonnen. Mein erster Trainer war Eckhard Steckel. Es zeigten sich schnell Fortschritte, bei der Stadtspartakiade in Dresden und der Kinder- und Jugendspartakiade errang ich erste Siege.

Wie ging es dann weiter?

Sylke Luding: Nach den ersten Erfolgen wurde ich zum SC Einheit Dresden delegiert, wo mich ab 1982 Jürgen Dennhardt trainierte. Ich konnte mich in den nächsten Jahren kontinuierlich steigern und gehörte bereits 1985 zur erweiterten Spitze im Sprint. Bei der Kinder- und Jugendspartakiade in Karl-Marx-Stadt gewann ich die 500 und 1000 Meter und blieb mit 16 Jahren erstmals über 500 Meter unter 43 Sekunden.

Nach dieser Saison wechselte ich in die Trainingsgruppe meines Vaters, Ernst Luding, und errang 1986 die Bronzemedaille bei den DDR-Meisterschaften sowie zwei siebte Plätze im Weltcup.

Im darauf folgenden Jahr sprach alles für eine große internationale Karriere, was passierte dann?

Sylke Luding: Ja das Jahr 1987 verlief für mich sensationell. Ich stellte zwei neue Juniorenweltrekorde über 500 Meter auf, gewann als Sprinterin die Bronzemedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften und holte zwei Bronzemedaillen bei den DDR-Meisterschaften.

Anschließend wechselte ich von den Juniorinnen zu den Damen. Beim Weltcupauftakt belegte ich den siebten Rang, allerdings nur als viertbeste DDR-Läuferin. Bei den DDR-Meisterschaften wurde ich dann ebenfalls Vierte und somit auch für die Olympischen Spiele nominiert. Leider hat man mir eine Teilnahme verwehrt, stattdessen nahm die Langstrecklerin Andrea Ehrig- Mitscherlich meinen Startplatz über 500 Meter ein.

Danach konnte ich meine Bestzeiten nicht mehr ganz erreichen, zudem waren die DDR-Sprinterinnen in breiter Front in der Weltklasse, somit war meine internationale Karriere bereits mit 19 Jahren beendet.

Wie verlief Dein Leben nach dem Leistungssport?

Sylke Luding: Ich stehe seit 16 Jahren mit beiden Beinen im Berufsleben und bin als Erzieherin tätig. Ich habe zwei Söhne, der eine ist 15 Jahre alt, spielt erfolgreich Basketball und kämpft sich in Karate von Gurt zu Gurt und mein anderer Sohn ist 7 Jahre alt und spielt als Bambini bei den “Dresdner Eislöwen” Eishockey.

Ich spiele im Team der Eltern ebenfalls Eishockey.

Verfolgst Du noch das aktuelle Geschehen im Eisschnelllaufen?

Sylke Luding: Das aktuelle Geschehen verfolge ich, wenn es die Zeit erlaubt. Ansonsten informiere ich mich regelmäßig auf der DESG Seite

Wie ist der Stand der Vorbereitung des Mastertreffens?

Sylke Luding: Die Vorbereitungen zum Mastertreffen sind von unserer Seite abgeschlossen, die Plätze im Peaches Tolkewitz sind bestellt und der Stadtrundgang organisiert, unter der Voraussetzung, dass an diesem mindestens 15 Personen teilnehmen. Ich möchte nochmals auf die rechtzeitige Reservierung in den Hotels hinweisen.

Bisher haben wir bereits mehr als 30 Anmeldungen für das Treffen, darunter auch viele international bekannte Sportler wie Uwe-Jens Mey, Christa Luding oder Karin Kania.

Aus den Erfahrungen der Vorjahre wissen wir aber, dass sich in den letzten Wochen noch etliche Ehemalige anmelden.

Um besser planen zu können, bitten wir aber um unbedingte Anmeldung bis zwei Wochen vor unserem Treffen. Entweder per SMS an die Handynummer 0177 636 74 03 oder per E-Mail an Luding-2007 at web.de.

Weitere Informationen zum Treffen sind auf der Webseite https://www.andremammitzsch.de/ zu finden.

Comments are closed.