Neue Sportzeitschrift auf dem Markt – und Eisschnelllauf ist gut präsent
Der Markt für Sportzeitschriften in Deutschland ist recht übersichtlich. Sieht man von regionalen oder sehr fachspezifischen Heften ab, gibt es eigentlich nur drei: Sport-BILD , Kicker und BRAVO-Sport .
Überraschung Nummer eins: Seit wenigen Wochen gibt es auch eine vierte. Sie heißt einfach „Sportjournal “, erscheint monatlich und die über 100 Hochglanzseiten kosten 3,90 Euro (Jahresabo 40 Euro).
Überraschung Nummer zwei: Es steht nicht nur Sport drauf, es ist auch Sport drin, und nicht überwiegend Fußball (wie bei Sport-Bild und Kicker).
Überraschung Nummer drei: Eisschnelllauf spielt bislang ausgezeichnet mit im Konzert der Sportarten. In Nummer 1/2008 gab es eine Geschichte über Jenny Wolf, das vor wenigen Tagen erschienene Heft 2/2008 enthält gleich acht Seiten Eisschnelllauf, namentlich eine Story über Shani Davis, ein Beitrag über Claudia Pechstein samt Vorschau auf die Berliner WM und ein Text über Eric Rauschenbach – und alles mit sehr schönen Farbfotos illustriert.
Über die Qualität der neuen Zeitschrift kann sich natürlich jeder selbst ein Urteil bilden – einen Test aber hat es allemal verdient. Wer das Heft in seinem Zeitungsladen nicht findet, kann es auch auf der Website bestellen: www.meinsportjournal.de