Mit der Auslosung beginnt der WM-Countdown
Die Auslosung am heutigen Abend im Rathaus von Hamar brachte einige freudige Gesichter bei den deutschen Teilnehmern zum Vorschein. Während die Paarungen des zweiten Wettkampftages nach den Ergebnissen des Vortages gesetzt werden, entscheidet am ersten Tag, neben der Gruppeneinteilung (erfolgt nach bisheriger Saisonleistung) auch das Losglück. Dieses war heute fast allen deutschen Läufern durch gute Gegner und/oder die bevorzugte Bahn wohl gesonnen.
Einzig Robert Lehmann grämte sich ein wenig, da er die 500m im letzten Lauf nach vorangegangenen 23 Paaren absolvieren muss. “Ich befürchte, dass das Eis dann schon zu sehr gelitten hat” kommentierte er seine Auslosung. Keine Sorgen über die Eisqualität machen sich hingegen Claudia Pechstein und Tobias Schneider: “Das Eis hier ist immer sehr gut und hält auch lange”.
Einzig vor zwei Jahren gab es einmal technische Probleme als das Kühlsystem der Bahn versagte. Damals öffnete man die Außentüren um die kalte Winterluft in die Halle zu lassen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich das sich ein solcher Vorfall wiederholen wird.
Zum Ausgang des Allround-WM gibt sich der Bundestrainer der Damen, Markus Eicher, trotz des krankheitsbedingten Ausfalles von Daniela Anschütz-Thoms zuversichtlich: “Ich hatte die Hoffnung, dass wir nach ihrem starken Auftritt in Erfurt zwei Damen um den Titel mitlaufen haben werden. Nun haben wir nur eine.” Claudia Pechstein, die im Vorfeld des 7. Weltcups in Erfurt auch erkrankt war, ist in Hamar jedoch wieder fit. Markus Eicher: “Sie war heute auch auf dem Eis wieder sehr gut und ich bin schon guter Dinge, dass sie morgen wieder um den Titel mitlaufen wird.” Einzig an die WM-Debütantin Isabel Ost stellt der Bundestrainer noch keine allzu hohen Erwartungen: “Sie soll hier Erfahrungen sammeln. Ich hoffe aber, dass Stephanie Beckert über die Langstrecken gut laufen wird und damit das Finale schafft, und das auch Lucille Opitz in das Finale der besten zwölf kommt.” Somit bestehen Chancen auf drei deutsche Finalisten bei den Damen und zwei bei den Herren.
Die weiteren Streckenauslosungen lauten wie folgt:
- 500m Damen:
- 1. Paar: Anna Rokita vs. Stephanie Beckert
- 4. Paar: Isabell Ost vs. Nancy Swider-Pelz jr.
- 8. Paar: Lucille Opitz vs. Martina Sablikova
- 11. Paar: Claudia Pechstein vs. Yekaterina Shikhova
- 500m Herren:
- 8. Paar: Tobias Schneider vs. Lucas Makowsky
- 12. Paar: Denny Morrison vs. Robert Lehmann
- 3000m Damen
- 1. Paar: Maki Tabata vs. Isabell Ost
- 5. Paar: Stephanie Beckert vs. Brittany Schussler
- 8. Paar: Nancy Swider-Pelz jr. vs. Lucille Opitz
- 11. Paar: Claudia Pechstein vs. Clara Hughes
- 5000m Herren
- 5. Paar: Trevor Marsicano vs. Tobias Schneider
- 6. Paar: Robert Lehmann vs. Kwun-Won Choi