ngx [.info]

Just another WordPress site

Mehrkampf-DM, 2.Tag

Author: SSN Saturday, July 28th, 2012 one Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Bente Pflug DESGphoto / L. Hagen

Die ersten deutschen Meistertitel im Eisschnelllauf der Saison 2012/2013 wurden gestern in Inzell vergeben. Durch die Verlegung in den Sommer, die internationale Ausschreibung und die Modifikation der Mehrkämpfe sollte der Wettkampf in erster Linie publikumsfreundlicher werden.

Sprintmehrkampf

Der Mehrkampf der Sprinter wurde nicht wie bisher über 2×500 und 2×1000 ausgetragen, die Strecken 100m, 500m, 300m und 1000m standen auf dem Programm.

Es gewann mit einem 4-Strecken-Sieg Jenny Wolf vor Denise Roth und Jennifer Plate.

Bei den Herren konnte Samuel Schwarz auf seiner Spezialstrecke (1000m) den bis dahin führenden Denny Ihle noch abfangen. Platz 3 belegte mit knapp 2,7 Punkten Rückstand Simon Moor.

Mehrkampf 

Die Mehrkämpfer absolvierten ihren gewohnten Mehrkampf, lediglich die letzte Strecke wurde als Verfolgungsrennen ausgetragen. Ursprünglich war in der Ausschreibung vorgesehen, dass am Verfolgungsrennen max. 12 Sportler teilnehmen dürfen und diese durften im 3-Strecken-Ergebnis auch nur max. 2 Punkte Rückstand auf den Führenden haben. Dies hätte jedoch zur Folge gehabt, dass bei den Damen noch 2 Läuferinnen und bei den Herren 1 Läufer an den Start gegangen wären. So wurde entschieden, dass alle Sportler(innen) beim Verfolgungsrennen teilnehmen dürfen.

Claudia Pechstein gewann souverän alle 4 Strecken vor Bente Kraus und Marleen de Kroon (NED). Kraus hatte im abschließenden Verfolgungsrennen den Nachteil, dass sie alle 12 Runden allein absolvieren musste, während alle anderen von der frühen Überrundung durch Pechstein profitierten.

Bei den Herren gab es keine Veränderung in der Top 3 durch das Verfolgungsrennen. Moritz Geisreiter konnte durch ein taktisch sehr gut gelaufenes Verfolgungsrennen seine Führung vor Jonas Pflug und Robert Lehmann behaupten.

Ingesamt muss man leider sagen, dass der Wettkampf vor allem durch ein sehr übersichtliches Teilnehmerfeld geprägt war. Es nahmen nur wenige ausländische Sportler an den Mehrkämpfen teil, so dass es scheint, dass das Wettkampfprogramm bei den anderen Verbänden nicht auf Interesse gestoßen ist.

One response to “Mehrkampf-DM, 2.Tag”

  1. Enrico says:

    ” …, so dass es scheint, dass das Wet­tkampf­pro­gramm bei den an­deren Ver­bän­den nicht auf In­teresse ges­toßen ist.”
    Schade! Schaut man auf die Ergebnisse von Sonntag wird klar das viel int. Sportler das Sommereis genutzt hatten und auch “Wettkampftazuglich” waren (->56 Sportler aus 8 Ländern).