ngx [.info]

Just another WordPress site

Marina di Grosetto – eine gute Strandfigur ist gefragt!

Author: Gastauthor Wednesday, June 25th, 2008 No Commented Under: Eisschnelllauf, Sportler Tagebuch

Bild: Dominique Thomasim vorletzten Jahr, vor den Olympischen Winterspielen 2010, hat es in der Nationalmannschaft noch einmal strukturelle Änderungen gegeben. Um der benötigten Individualisierung gerecht zu werden, entstanden bei den Männern aus einer großen Truppe nun zwei “Kleinere”. Im altbewährten Oberstdorf und erstmalig in Grosseto (Italien) haben die Trainer jetzt die Möglichkeit, noch gezielter an Feinheiten zu arbeiten, die dem großen Ziel „2010“ dienen sollen – und noch vielen kleineren auf dem Weg dorthin.

Marina di Grosetto! Eigentlich steht das für Sonne pur, Sandstrand und Meer, für die bezaubernde Natur der Toskana und wunderbare italienische Küche. Eigentlich der perfekte Urlaubsort! Aber Trainer sind sogar in solchen Momenten oft sehr unromantische Menschen – was aber auch gut ist, schließlich will man im Winter ja topfit sein. Die Tatsache, dass man inmitten eines belebten Strandes dieser Tage ein Dutzend Sportler beobachten kann, die wie besessen viele Male im Quadrat springen, muss für viele Touristen verwirrend und befremdend zugleich aussehen.

Bild: Dominique ThomasUnd so kann warmer, weicher Sand die Oberschenkel genauso brennen lassen, und eine idyllische Landstraße den Puls rasen lässt, wie man das von zu Hause kennt. Man glaubt gar nicht, dass es so nah am Meer so steile Berge geben kann (Zugegeben: es ist dann aber trotzdem schöner, wenn man in den Pausen eines Sprungprogrammes mal kurz ins Meer kriechen kann, anstatt sich wie sonst bloß auf Tartanböden zu werfen).

Auf dem Trainingsplan stehen vorzugsweise Konditions- und Sprungeinheiten, aber auch Rolltraining und Teambuilding sind gefragt. Denn zum ersten Mal seit Langem ist die aktuelle U23-Mannschaft der Damen und Herren fast vollzählig. Deswegen sind Volleyballspiele bis in die Dunkelheit genauso zur Tradition geworden wie die allabendlichen “Perfekten Dinner”, denn in diesem Trainingslager sind es abwechselnd 3er-Teams, die den restlichen Sportlern Frühstück und Abendessen servieren.

Und ist die Herausforderung des Trainingsalltages bestanden, wurde für die restlichen freie Zeit das Problem “Schlag den Ihle” ins Leben gerufen. Denn bis auf die Disziplin “Radel so schnell es geht einen steilen Berg hoch!” ist der ungeschlagene Denny überall ganz vorne mit dabei.

Das soll es gewesen sein aus Grosetto, dem Ort, an dem man Ausdauereinheiten auch auf dem Tretboot absolvieren kann!

Viele Grüße,
Euer Veit

Comments are closed.