ngx [.info]

Just another WordPress site

EM-Mehrkampf 5000 Meter Damen: Zweiter Titel für Martina Sáblíková

Author: Dirk Gundel Sunday, January 10th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Martina Sáblíková DESGphoto / L. Hagen

Drei Jahre nach ihrem eher überraschenden Triumph bei den Europameisterschaften 2007, siegte die Tschechin Martina Sablikova diesmal als Favoritin souverän. Die erfahrene Ireen Wüst versuchte zu Beginn des Rennens an der Tschechin dran zu bleiben, musste dem viel zu hohen Tempo aber bereits nach 2000 Metern Tribut zollen und nahm das Tempo dann deutlich heraus um einen Einbruch zu vermeiden. Sablikova blieb in 6.59,44 unter der Sieben-Minute-Marke während Wüst als Fünfte über 5000 Meter in 7.13,41 die Silbermedaille absicherte.

Daniela Anschütz-Thoms lief ein kontrolliertes 5000 Meter Rennen und lag im direkten Duell gegen die Viertplatzierte Jekaterina Lobysjeva von Beginn an in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. In 7.12,02 kam die Erfurterin auf der 5000 Meter Strecke auf den dritten Rang und sicherte sich auch im Vierkampf die Bronzemedaille.

Auch für Stephanie Beckert gab es ein Happy End. Mit einer Zeit von 7.04,55 belegte die 21jährige den zweiten Platz über 5000 Meter und schaffte damit noch den Sprung unter die ersten Zehn der Gesamtwertung. Am Ende fehlten sogar nur Bruchteile von Sekunden um sich noch weiter nach vorn zu schieben. Die Hypothek des völlig mißlungenen 500 Meter Laufs erwies sich letztlich als zu schwer.

Die beiden Startplätze der DESG für die Weltmeisterschaften werden auch an die beiden Erfurterinnen vergeben.

“Jetzt freue ich mich sehr über den dritten Platz. Dass Bronze machbar war, wusste ich. Aber mit Blick auf unsere Vorbereitung hätte das auch ganz schnell schiefgehen können”, sagte Daniela Anschütz-Thoms nach den Titelkämpfen. Die Erfurterin hatte angesichts des Trainingsaufbaus bereits vor den Titelkämpfen die Erwartungen gedämpft und wirkte nun sehr erleichtert.

Comments are closed.