ngx [.info]

Just another WordPress site

Deutschen Meisterschaften mit geringer Beteiligung

Author: SSN Saturday, February 21st, 2009 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Anni Friesinger-Postma DESGphoto / L. Hagen

Nach dem ersten Tag der deutschen Meisterschaften (Sprint-Mehrkampf) lieg die Inzellerin Anni Friesinger nach ihren Siegen über 500m und 1000m auf dem ersten Platz vor Heike Hartmann und Dominique Thomas. Somit kann Anni morgen ihrem nächsten Meistertitel entgegenlaufen.

Bei den Herren führt ebenfalls nach zwei Siegen, und nach einem hervorragenden 500m Lauf, Samuel Schwarz vor Frank Steiner und Nico Ihle. Überraschend belegt der Berliner Patrick Wirth den 4. Platz. Matthias Schwierz, der in Berlin vor allem auf den 500m gute Chancen auf eine sehr gute Platzierung gehabt hätte, nimmt an der zeitgleich stattfindenden Universade in Harbin teil und war somit nicht am Start.

Jenny Wolf meldete sich von vornherein nur für den gleichzeitig stattfindenden Überprüfungswettkampf an, um sich optimal auf die anstehenden Saisonhöhepunkte in Übersee vorbereiten zu können. Insgesamt waren die Deutschen Meisterschaften von Absagen und Ausfällen geprägt, da ein Großteil der Leistungsträger an der zeitgleich stattfindenden Universale in Harbin bzw. der Junioren-Weltmeisterschaft in polnischen Zakopane teilnehmen und viele Sportler krankheitsbedingt abgemeldet werden mussten. Daher waren die Starterfelder am ersten Wettkampftag sehr übersichtlich. Zusätzlich mussten dann auch noch Monique Angermüller (Muskelverhärtung) und Judith Hesse (Erkältung) den Wettkampf vorzeitig abbrechen.

Neben den Sprintmeisterschaften finden in Berlin auch die Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften der Junioren (Altersklasse 16 bis 19) statt. Über 2x500m gewannen bei den Juniorinnen Cynthia Michel vor Monique Metz und Miriam Neumann und bei den Junioren Simon Moor vor Robert Richter und Franz Weickert. Während das Ergebnis bei den Mädchen durchaus so erwartet werden konnte, war der zweite Platz von Robert Richter eine Überraschung. Über 3000m waren lediglich 4 Sportlerinnen am Start. Es gewann Livia Müller vor Michele Metz und Julia Plendl, wobei Livia und Michele ihre persönlichen Bestleistungen deutlich verbessern konnten. Die Junioren liefen am heutigen ersten Tag, neben den 2x500m, auch die 1500m. In neuer persönlicher Bestleistung konnte Felix Scherf diesen Titel holen und verwies Simon Moor und Georg Kunzmann auf die Plätze 2 und 3.

Comments are closed.