Alle Jahre wieder…
(von Alexej Baumgärtner) Für Bundestrainer Stephan Gneupel hat der Rolllehrgang in Font Romeu eine lange Tradition. Man hat das Gefühl, dass er jeden Stein und jeden Baum in der Umgebung des„Lycee climatique et sportif“ kennt und zu allem und jedem eine Geschichte zu erzählen weiß.
Daher war es schon fast selbstverständlich, dass die Mehrkämpfer nach knapp zwei Wochen Höhenaufenthalt in der Schweiz ihr Quartier in die Pyrenäen verlegten. Hier absolvieren Sie Kraft-, Rad- und vor allem Rollumfänge. Aufgrund von Renovierungsarbeiten am Lycee bezog das Team dieses Mal jedoch ein Hotel und Appartements direkt in der „City“ von Font Romeu. Neben der ungewohnten Unterbringung gibt es eine weitere Neuerung: Martin Schrobenhauser, der Physio-Neuling der Mannschaft, begleitet die Athleten mit einer Kamera bei ihrem Training und liefert Bilder, die einen Einblick in den Alltag der Eisschnellläufer bieten.
Am 01.Oktober soll „Kilometer“, ein kurzer Film über den Trainingslehrgang in Font Romeu, erscheinen. Bis dahin gibt es auf YouTube schon mal einen kleinen Vorgeschmack.