Vorbereitung auf die WM
Einen Tag vor Beginn der Allround-Weltmeisterschaften im norwegischen Hamar ist die gesamte deutsche Mannschaft guter Dinge. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel und der anschließenden Dopingkontrolle, ging es gegen 9:3o Uhr in entspannter Atmosphäre für zwei Stunden zum Abschlusstraining auf das schnelle Eis des Wikingerschiffes. “Das Eis ist wirklich gut und ich konnte ein gutes Training absolvieren”, kommentierte Robert Lehmann die Bedingungen vor Ort. Die Bundestrainer der Damen, Markus Eicher, und der Herren, Bart Schouten, äußerten sich im Anschluss an das Training positiv über den Verlauf der Vorbereitungen: “Unsere Sportler sind alle gesund, hoch motiviert und haben eine gute Vorbereitung absolviert.”
Wie vor jedem großen Wettkampf findet am Nachmittag nun noch die individuelle Vorbereitung statt. Tobias Schneider mag es dabei sportlich: “Ich werde noch ein wenig auf die Rolle und etwas laufen gehen”, während andere Athleten die Zeit mit ausruhen verbringen. Alle Hände voll zu tun, bekommt dann am Abend noch einmal Andreas Dannenberg – der Physiotherapeut der Mannschaft. Die abschließende Massage dient den Sportlern zur Auflockerung der Muskulatur und zur Vermeidung von Verspannungen.
Gegen 18:00Uhr findet in der Ratshalle die Auslosung für den morgigen Wettkampf statt, so dass dann die Paarungen der ersten Läufe und somit die Gegner für unsere Mannschaft feststehen werden.