ngx [.info]

Just another WordPress site

Alles in Kürze

Author: Dirk Gundel Friday, August 3rd, 2007 No Commented Under: Eisschnelllauf

Markus Eicher, DESG-Bundestrainer Damen, hält die Initiativen von Daniela Anschütz-Thoms, Anni Friesinger und Claudia Pechstein, gemeinsam mit Männern zu trainieren, für “den richtigen Weg”. Besonders der viermaligen Olympiasiegerin aus Berlin attestiert er: “Mutig, dass Claudia sich den Norwegern angeschlossen hat, denn die haben ein anderes, sehr intensives Trainingsprogramm. Das kann was bringen und beweist, dass sie hoch motiviert ist.” Zusammen mit den “Wikingern” dreht Pechstein bis zum 21. August Übungsrunden auf dem olympischen Eis von 2002 in Salt Lake City.

“Stars gegen Aids” lautet eine Kampagne, der sich u.a. auch Anni Friesinger angeschlossen hat. Nach wie vor nimmt die Zahl der Infizierten zu, auch in Deutsch-land. “Und ich finde es erschreckend, dass nur so wenig über Aids gesprochen wird und das Thema zunehmend in den Hintergrund tritt. Ich will versuchen, junge Leute aufzuwecken, mich vor allem an junge Frauen und Mädchen wenden”, beschreibt die 13-fache Weltmeisterin ihr Engagement. Ab November werden Friesinger, Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm, Schauspielerin Christine Paul und Rapper Samy Deluxe auf Plakaten, Postkarten und Flyern auf den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember hinweisen. Für Friesinger (30), kürzlich vom bayerischen Ministerpräsidenten Ed-mund Stoiber mit dem “persönlichen Sportpreis” ausgezeichnet, läuft es, nach mehreren Trainingslehrgängen auf dem Eis, auch wieder auf dem Rad rund. Am 11. August tritt sie im Rahmen des Mannschafts-Zeitfahrens der Deutschland-Tour (10. bis 18. August) in Bretten/Nordbaden in die Pedale.

Berlin ist eine Reise wert für die DESG-Athletinnen. Das “Sommer-Eis” brachte laut Frauen-Bundestrainer Markus Eicher “einen sehr guten Lehrgang, die Sportlerinnen sind stark motiviert.” Der bewährte Rhythmus ” zwei Wochen gemeinsame Anstrengung, eine Woche in heimischen Gefilden ” wird weiter eingehalten. Einer neuerlichen “Session” im Sportforum Hohenschönhausen (bis 9. August, ohne An-schütz-Thoms, Friesinger, Pechstein) folgt ein Rad-Roll-Training in den französischen Pyrenäen (Font Romeu).

Sport auf der Mattscheibe bedeutet vor allem: Fußball. Doch die öffentlich-rechtlichen Anstalten berichteten 2006, im Jahr des “Sommermärchens”, auch über den Eisschnelllauf. Im Ranking des Programmanteils der einzelnen Sportarten be-legten Jenny Wolf & Co. Platz 11 im ZDF bzw. Rang 17 bei der ARD ” jeweils ohne die olympischen Wettkämpfe. Die Turiner Schnee- und Eisspiele wurden von den TV-Stationen extra gelistet ” auf Rang 2.

Comments are closed.