Shorttrack JWM 2010: Läufer aus 29 Ländern gemeldet
Für die Shorttrack-Weltmeisterschaften der Junioren vom 8. bis 10. Januar 2010 in Taipeh (Taiwan) haben 29 Länder Starter gemeldet. Neben den traditionellen Shorttrack-Nationen werden auch Exoten erwartet, wie die Türkei und Indien. Die deutsche Mannschaft fährt mit acht Aktiven auf die selbstverwaltete chinesische Insel.
Laut den Vorabmeldungen (Prelimnary Entries) stehen 63 Juniorinnen aus 21 Ländern sowie 71 Junioren aus 27 Ländern auf der Teilnehmerliste. Dabei stellen voraussichtlich 13 Länder eine Staffel bei den Junioren sowie 11 Länder bei den Juniorinnen.
Die deutsche Mannschaft bilden je vier Juniorinnen und Junioren. Bei den Mädchen haben sich Elisa Lenke, Maria Schulze (beide Dresden), Efi Papakonstanti (Oberstdorf) und Nathalie Prescher (Rostock) qualifiziert; bei den Jungen fliegen Jonas Kaufmann-Ludwig (München), Florian Feichtner (Grafing), Christoph Schubert (Dresden) und Peter Anderl (Mannheim) nach Asien. Die DESG-Delegation komplettieren Miroslav Boyadzhiev (Junioren-Bundestrainer), Diana Scheibe (Teamleiter), Ulrich Reiter (Arzt) und Kerstin Hanschmann (Physio). Nach einem kurzen Vorbereitungstraining vom 1. bis 3. Januar in Dresden fliegt die Mannschaft am 3. Januar (Ankunft 4. Januar) über Frankfurt und Hongkong nach Taipeh und bereitet sich dort noch einige Tage auf die JWM vor. Dort entscheidet sich erst endgültig, wer die je zwei deutschen Einzelstarter sind.
Taipeh (englisch Taipei) ist mit 2,5 Millionen Einwohnern die Hauptstadt und zugleich größte Stadt der selbstverwalteten Insel Taiwan, die sich Republik China nennt. Die Volksrepublik China erkennt Taiwan nicht als Staat an und betrachtet die Insel als Teil seines Territoriums. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, tritt Taiwan im internationalen Sportverkehr nicht als Republik China auf, sondern als China-Taipeh (Chinese Taipei). Taiwan wurde als Folge eines Bürgerkriegs 1950 von Fastland-China politisch abgespalten und hat sich seitdem stark am westlichen Wirtschaftssystem orientiert, während die VR China trotz einiger wirtschaftlicher Zugeständnisse an die Kapitalwirtschaft an der führenden Rolle der kommunistischen Partei festhält. Die VR China nimmt an den Junioren-WM in Taipeh mit einer Mannschaft teil, das wäre noch vor 10 oder 20 Jahren undenkbar gewesen.
Austragungsort ist die im Dezember 2005 eröffnete »Taipei Arena«, die je nach Nutzung zwischen 10′000 und 15′000 Zuschauer fasst.
Zeitplan der Junioren-WM
Freitag – 8. Januar 2010
- 10.30 Uhr Vorläufe und Viertelfinale über 1500 Meter
- 12 Uhr Eröffnungsfeier
- 12.30 Uhr Halbfinale und Endläufe über 1500 Meter
- anschließend Staffel-Vorläufe
Sonnabend – 9. Januar 2010
- 10.30 Uhr Vorläufe bis Finale über 500 Meter
- anschließend Staffel-Halbfinals
Sonntag – 10. Januar 2010
- 9.30 Uhr Vorläufe bis Finale über 1000 Meter
- anschließend Superfinals über 1500 Meter
- anschließend Staffel-Endläufe
Hinweis: Der Zeitunterschied beträgt sieben Stunden. Wenn es in Taiwan 12 Uhr Mittag ist, dann ist es in Deutschland erst 5 Uhr morgens.
Weitere Quellen: Homepage der JWM 2010 in Taipeh | Taipei Arena (Stadion)
Artikel veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Matthias Opatz (Maos Heatbox)