ngx [.info]

Just another WordPress site

Shorttrack-EM 2010: Susanne Rudolph im Viertelfinale

Author: Dirk Gundel Saturday, January 23rd, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Susanne Rudolph DESGphoto / L. Hagen

Vor einer überraschend großen Zuschauerzahl fanden am Vormittag die Qualifikationsrennen und Vorläufe über 500 Meter statt. Mit Tyson Heung hatte die DESG auf dieser Strecke auch einen Mitfavoriten am Start. Doch der Dresdner war bereits in der zweiten Kurve seines Qualifikationsrennens ohne gegnerische Einwirkung gestürzt und musste seine Hoffnungen auf einen Podestplatz begraben. Der Deutsch-Kanadier war untröstlich: “Ich hatte mir soviel vorgenommen, hatte auch einen guten Start und wollte in der Kurve Außenvorbeiziehen. Es kam zu einer ganz leichten Berührung, dann ist mir der Schlittschuh weggerutscht und es war vorbei. Ich bin im Moment so enttäuscht, ich kann gar nichts weiter sagen.”.

Die anderen deutschen Läufer hatten die ersten Runde dagegen überstanden, wobei es Paul Herrmann spannend machte und erst auf den letzten Metern auf den zweiten Platz vorlief.

Die Jury-Entscheidungen sind oftmals schwer verständlich, die Britin Christie, weit abgeschlagen wurde nach einer leichten Behinderung im Kampf um Platz drei in die nächste Runde gesetzt. In den Vorläufen stürzte die Bulgarin Radanova in der ersten Runde und riss Aika Klein, die noch alle Chancen hatte, zu Boden. Die Rostockerin wurde nicht in die nächste Runde gesetzt, obwohl die Behinderung ungleich höher war.

Susanne Rudolph erwischte einen schweren Vorlauf, da mit der Tschechin Novotna und der Italienerin Fontana gleich zwei Mitfavoritinnen in diesem Lauf waren. Susanne Rudolph lief taktisch klug im Windschatten und qualifizierte sich als Dritte mit der schnellsten Zeit für die Viertelfinals. “Ich wußte dass dieser Lauf der Schnellste wird und wollte kein Risiko eingehen, da ja die vier Zeitschnellsten weiterkommen. Die beiden vor mir sind auf dieser Strecke die schnellsten, ich habe heute Abend gute Chancen.”

Ohne deutsche Beteiligung finden dagegen die Viertelfinals der Herren statt. Paul Herrmann hatte gegen die Sprinter erwartungsgemäß keine Chance, verfehlte die nächste Runde trotzdem nur denkbar knapp,da er ebenfalls in einem schnellen Lauf unterwegs war.

In der Abendveranstaltung wird Susanne Rudolph gegen 18.00 Uhr mit ihren Viertelfinallauf die Wettkämpfe eröffnen. Nach den 500 Meter Entscheidungen finden die Halbfinals in den Staffeln statt.

Comments are closed.