ngx [.info]

Just another WordPress site

Selbstbewusst nach Amerika

Author: Gastauthor Tuesday, November 3rd, 2009 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Aika Klein DESGphoto / L. Hagen

Mit dem Flug über den Großen Teich begann für die Shorttrack-Nationalmannschaft der DESG die zweitwichtigste Reise in dieser Saison, denn in Kanada und in den USA werden an den kommenden zwei Wochenenden die Grundlagen für das Winter-Highlight gelegt. In Montreal steigt am Wochenende (5.-8. November) der dritte von vier Weltcups, bereits wenige Tage später das Finale in Marquette/Michigan (12.-15. November). Die Summe der Ergebnisse beider Weltcups ist maßgeblich für die Vergabe der Startplätze bei den Olympischen Winterspielen 2010. Im Fokus der deutschen Ambitionen steht die Qualifikation mit den Staffeln.

Das Team von Bundestrainer Éric Bédard präsentiert sich selbstbewusst. „Wir kamen bei den ersten Weltcup-Veranstaltungen in Asien ins Halbfinale. Wenn wir das wiederholen, sind wir in Vancouver dabei“, weiß Paul Herrmann, und ergänzt: „Wir werden eher noch stärker sein, nachdem wir die Videos von Peking und Seoul analysiert und an unseren Fehlern gearbeitet haben.“ Auch die Frauen, die in Fernost das Halbfinale zweimal verfehlten, versprühen Optimismus. Aika Klein: „Wir hatten zweimal Pech. In Peking unterlief uns ein Sturz, in Seoul fehlten drei Hundertstelsekunden zu den Japanerinnen. Wir haben das Zeug, sie zu schlagen.“

„Im Training gelangen sehr schnelle Zeiten“, erklärt Bédard. „Wenn wir das Tempo mit dem richtigen taktischen Verhalten aufs Eis bringen, werden wir erfolgreich sein.“ Mit einer Staffel-Qualifikation könnte Deutschland in Vancouver das maximale Startkontingent von je fünf Läuferinnen und Läufern ausschöpfen und wäre auch auf den Einzelstrecken präsent. Qualifizieren sich die (zusammen gerechnet) sieben besten Staffeln aus den zwei Weltcups von Montreal und Marquette. Falls Olympia-Gastgeber Kanada darunter ist, reicht Platz 8.

DESG-Starter in Montreal und Marquette
Christin Priebst, Aika Klein, Julia Riedel, Susanne Rudolph, Bianca Walter;
Paul Herrmann, Sebastian Praus, Robert Seifert, Robert Becker, Torsten Kröger, Tyson Heung.

Homepage Weltcup Montreal: www.coupedumonde2009.com
Homepage Weltcup Marquette: www.goldrushskate.com
ISU-Ergebnisdienst: www.sportresult.com/federations/isu/shorttrack/

Comments are closed.