Notizen vom Sonnabend, Teil 1 (Hoffnungsrunde)
REKORD FÜR MÄNNERSTAFFEL. Keiner wusste es genau nach dem Rennen, Paul Herrmann, der im Endspurt noch Chinas Staffel überholt hatte, meinte nur: "Das könnte Deutscher Rekord gewesen sein!" Es war! Der alte stand bei 6:47,486 Minuten, gelaufen im Oktober in Kearns (Salt Lake City) Beim Viertelfinalsieg der deutschen Männer mal blieb die Uhr bei 6:47,091 Minuten stehen.
NACHGELÖST: In den Hoffnungsrunden am Sonnabendvormittag konnten sich Christin Priebst und Bianca Walter noch zusätzlich für die 1500-m-Entscheidung am Nachmittag qualifizieren. Damit nehmen sechs Deutsche an den entscheidenden Runden über 500 und 1500 Meter teil.
DRESDEN IM BELAGERUNGSZUSTAND. Befürchtete Zusammenstöße zwischen neonazistischen und antifaschistischen Demonstrationen (und das Fußballspiel Dynamo Dresden – Bayern München II) versetzen Dresden in eine Art Ausnahmezustand. Ein mehrtausendköpfiges Polizeiaufgebot führt rund m die Innenstadt zahlreiche Sicherheitskontrollen durch. Zuschauer beim Weltcup berichten, bis zu sechsmal kontrolliert worden zu sein. Andere sind leider angesichts der Situation umgekehrt und verzichten heute auf den Besuch des Weltcups.