Veränderungen im deutschen Shorttrackteam
Nachdem der Rostocker Andre Krauspe (22) bereits während der Saison seinen Rücktritt erklärt hatte, gibt es nun einen weiteren Abgang aus der deutschen Nationalmannschaft. Der Dresdner Holger Helas (21) beendet seine aktive Laufbahn.
Bei den Weltmeisterschaften gehörte Holger zum starken deutschen Staffelteam, das mit Rang 5 den bisher gröβten Erfolg für den deutschen Shorttrack einfahren konnte. Zudem bot er gute Leistungen im Weltcup und hatte sich fest in der Nationalmannschaft etabliert.
Auf Grund der Doppelbelastung (Studium an der TU Dresden seit September 2002) musste Holger jetzt einen Einschnitt machen und widmet sich mehr seiner beruflichen Ausbildung. Somit wird die Bronzemedaille mit der Staffel bei der Europameisterschaft 2001 der einzige internationale Medaillengewinn für Holger bleiben.
Andre Krauspe hatte 1999 das Halbfinale über 1000 Meter bei den Juniorenweltmeisterschaften erreicht. Nach einer Verletzung 2001 schaffte er den Anschluss an die deutsche Spitze nicht mehr, auch er wird sich nun seiner beruflichen Ausbildung widmen.
Es gibt allerdings auch ein Comeback zu vermelden. Drei Jahre nach ihrem letzten internationalen Einsatz wird die 23 jährige Anne Eckner aus Rostock wieder versuchen den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft zu schaffen.
Die Olympiastarterin von 1998 hatte 1999 über 1500 Meter für Aufsehen gesorgt, als sie sowohl bei der Europameisterschaft wie auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft das Halbfinale erreicht hatte. 1998 gewann sie mit der Staffel die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft.