ngx [.info]

Just another WordPress site

Keine Lust, mich zu verstellen

Author: Redaktion Thursday, April 8th, 2004 No Commented Under: Eisschnelllauf

Nahaufnahmen einer außergewöhnlichen Sportlerin: Anni Friesingers Buch

(mao)

Pünktlich zum Frühling hat Weltmeisterin Anni Friesinger ihr Buch auf den Markt gebracht, ging damit auf Deutschland-Tour. Schön und gut, nur: Wer soll im Frühling noch ein Eisschnelllauf-Buch kaufen? Die Antwort ist einfach: Es ist kein Eisschnelllauf-Buch, jedenfalls nicht vordergründig – auch dann nicht, wenn es um Eisschnelllauf geht. Es ist ein Buch über eine außergewöhnliche Sportlerin und ihr Leben, nicht nur das auf dem 400 Meter langen Eisoval. Und selbst Friesingers Fitnessratschläge kann man ganz ohne Eis und Schlittschuhe befolgen.

“Mein Leben, mein Sport, meine besten Fitness-Tipps” heißt, etwas umständlich, das Buch, das aber nicht nur dank der Mithilfe von Alexandra Kraft (Text) und Esther Haase (Fotos) vom Magazin “Stern” mindestens vier Sterne verdient. Fast ist es ein Bildband, doch wer eine endlose Anreihung von Jubelfotos ihrer inzwischen mehr als 50 Siege bei Europa-, Welt- und Deutschen Meisterschaften, bei Olympia oder Weltcups befürchtet, kann aufatmen. Haase hat Friesinger wochenlang begleitet und sehr persönliche Schnappschüsse von der Bayerin beigesteuert – beim Fußball oder im Dirndl auf der Bergwiese, beim Kochen oder unter Masseurshänden, beim Waldlauf und natürlich auch auf dem Eis.

Anni Friesinger sagt: “Ich habe keine Lust, mich zu verstellen”, und das nimmt man ihr ab, wenn sie über ihren Werdegang und ihr Umfeld schreibt, über Liebe und Erotik oder ihr künftiges Hochzeitskleid, über Champagner-Trüffel (bei denen sie schwach wird) und ihren Schuhfimmel, über heiße Musik oder Besinnung in der Kirchbank.

Im letzten Teil des Buchs beschreibt und zeigt Anni Friesinger übungen für jedermann. Nicht solche, mit denen man Eisschnelllaufweltmeister wird, sondern um seine tägliche Fitness und das Wolhbefinden zu verbessern. Wer bis hier hin gekommen ist und neuen Stoff für Zickenkriege vermisst, hat nichts verpasst. Es gibt keinen. Trotzdem, oder gerade darum, ein offenes, freundliches Buch einer großen Sportlerin und Frau. Stolz, aber nicht abgehoben.

Anni Friesinger: “Mein Leben, mein Sport, meine besten Fitnesstipps”; Goldmann-Verlag 2004, 160 Seiten, 120 Fotos, 18×24 cm Hardcover, ISBN 3-442-39059-1, Preis 17,90 Euro [D].

Links zu diesem Buch: Autorin | Verlag | Leseprobe

Comments are closed.