ngx [.info]

Just another WordPress site

EM-Mehrkampf 1500 Meter Damen: Anschütz-Thoms auf dem Podium

Author: Dirk Gundel Sunday, January 10th, 2010 No Commented Under: Eisschnelllauf
DESGphoto Isabell Ost DESGphoto / L. Hagen

Schon vor dem abschließenden 5000 Meter Lauf konnte Daniela Anschütz-Thoms den dritten Rang in der Gesamtwertung erobern. Im direkten Duell gegen die Russin Jekaterina Lobysjeva zog die Erfurterin nach einer starken Schlußrunde an der Russin vorbei und lief in 1.59,57 die zweitbeste 1500 Meter Zeit. Der Sieg ging an die Niederländerin Ireen Wüst (1.59,08) die damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Ihr Vorsprung auf Martina Sablikova beträgt jedoch nur 0,18 Sekunden umgerechnet auf die 5000 Meter. Sollte der Tschechin kein Mißgeschick passieren, ist ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch für Daniela Anschütz-Thoms sieht es mehr als gut aus, denn die hinter ihr platzierten Athletinnen sind eher Sprinterinnen und werden auf der 5000 Meter Strecke zu kämpfen haben.

Einen couragierten Lauf legte Isabell Ost hin, die im direkten Duelle die Russin Vysokova noch überholen konnte und sich auf Platz 18 in der Endabrechnung schob. Katrin Mattscherodt konnte auch über 1500 Meter nicht an ihre bisherigen Saisonleistungen anknüpfen und muss sich in der Gesamtwertung mit Rang 20 zufrieden geben. Dagegen hat Stephanie Beckert über 5000 Meter noch die Chance für einen versöhnlichen Abschluß zu sorgen und noch den Sprung in die Top Ten zu erreichen. Abermals enttäuschend der Auftritt der ehemaligen Weltmeisterin Pauline van Deutekom, die sich gerade so für das Finale qualifizieren konnte.

Nach dem 1500 Meter Lauf sind auch die Startplätze für die Weltmeisterschaften in Heerenveen vergeben. bei den Damen hat Europa 14 Startplätze, diese gehen an die Niederlande (4) Deutschland (2) Russland (2) Norwegen (2) Tschechien (2) und Polen (2).

Comments are closed.