Auf nach Turin!
Olympisches Jugendlager von NOK und Deutscher Sportjugend beginnt
Shorttracker Seifert und Riedel sowie Eisschnellläufer Franzen und Hirschbichler dabei
Unmittelbar bevor steht nun nicht allein die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, sondern auch der offizielle Auftakt des Olympischen Jugendlagers, das das Nationale Olympische Komitee für Deutschland und die Deutsche Sportjugend mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes durchführen.
Am 9. Februar brechen zwei Jugendgruppen aus Deutschland auf. Während ihres 16tägigen Aufenthaltes in Turin werden die jungen Leistungssportlerinnen und Leistungssportler olympische Wettkämpfe und kulturelle Veranstaltungen besuchen, kulturhistorische Stätten besichtigen, internationale Begegnungen haben sowie Zeit zum Sporttreiben haben. Schirmherrin des Jugendlagers ist Olympiasiegerin Rosi Mittermeier-Neureuther, die über das Jugendlager im Rahmen einer noch näher zu terminierenden Pressekonferenz informieren und auf den Pisten von Bardonecchia u.a. auch einen gemeinsamen Skitag mit den Jugendlichen verleben wird. Einer der Höhepunkte im Programm ist ein geplantes Zusammentreffen mit Bundespräsident Dr. Horst Köhler.
Die vierzig von den Mitgliedsverbänden vorgeschlagenen Jugendlichen haben sich Anfang Oktober in Nürnberg zu einem ersten Vorbereitungstreffen zusammengefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen in erster Linie aus dem Wintersport, schwerpunktmäßig Skilauf, Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. Darüber hinaus wurden wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Behindertensport und aus Sommersportverbänden nominiert.
Das Jugendlager dient dem Kennenlernen der Olympischen Spiele und der Olympischen Idee der Festigung der eigenen Motivation für den Leistungssport und das ehrenamtliche Engagement im Sport.
Aus der DESG nehmen vier Nachwuchssportler am Olympischen Jugendlager teil, und zwar die Eisschnellläufer Katja Franzen (Grefrath) und Hubert Hirschbichler (Imzell) sowie die Shorttracker Julia Riedel und (beide Dresden). Die vier möglichen Olympioniken von Vancouver werden ihre Eindrücke vom Olympischen Jugendlager auf desg.de schildern.
(Unter Verwendng von NOK-Informationen)