Shorttrack-EM 2010: Bundestrainer nominierte Einzelstarter
Im Rahmen eines Pressegespräches gab der Shorttrack-Bundestrainer Eric Bedard das Aufgebot für die Einzelrennen in Dresden bekannt. Wie allgemein erwartet, wurden Tyson Heung und Paul Herrmann bei den Herren nominiert. Bei den Damen werden Olympia-Teilnehmerin Aika Klein aus Rostock und Susanne Rudolph aus Grafing bei den Titelkämpfen starten.
Die Titel werden dabei nicht auf den Einzelstrecken, sondern in der Gesamtwertung vergeben. Bei den letztjährigen Titelkämpfen in Turin hatten Aika Klein und Sebastian Praus jeweils den elften Platz errungen. Mindestziel ist in diesem Jahr jeweils einen Athleten bei Damen und Herren unter die ersten Acht zu platzieren. Nationen die einen Sportler in der Gesamtwertung unter die ersten Acht bringen, dürfen im nächsten Jahr mit drei Teilnehmern starten.
Chancen auf noch mehr sind durchaus realistisch. Dies sieht auch Eric Bedard so “Von beiden Staffeln erwarte ich eine Medaille”, sagte er und hofft, dass in den Einzelwettbewerben auf allen Strecken zumindest ein Halbfinaleinzug herausspringt. Speziell zu den Frauen: “Aika wird in Vancouver alle Strecken laufen und braucht die EM als letzten Test. Von Susanne erwarte ich, dass sie ins EM-Finale über 500 Meter einzieht”.
Insbesondere in den Staffelrennen haben die Deutschen traditionell gute Chancen, die Damen gewann in Turin Silber, die Herren schieden im Halbfinale unglücklich aus, haben sich in diesem Jahr aber als zweitbestes europäisches Team im Weltcup präsentiert.