ngx [.info]

Just another WordPress site

EM 2010: Es geht los − Männerstaffel gegen Ost-Trio!

Author: Gastauthor Thursday, January 21st, 2010 No Commented Under: Short Track
DESGphoto Aika Klein DESGphoto / L. Hagen

Die ersten Ansetzungen für die Shorttrack-Europameisterschaften vom 22. bis 24. Januar in Dresden stehen fest. Die wichtigste Nachricht: Die deutsche Damen-Staffel braucht am Freitagabend nicht aufs Eis. Da nicht, wie zunächst gemeldet,neun, sondern nur acht Mannschaften um die EM-Entscheidung laufen, geht es mit dem Halbfinale am Samstagabend los. Hingegen laufen bei den Männern elf Staffeln um den EM-Titel. Im Vorlauf am Freitagabend trifft die DESG-Staffel auf Russland, die Ukraine und Weirussland. Bereits am Freitagmittag bestreiten Aika Klein, Susanne Rudolph, Paul Herrmann und Tyson Heung ihren 1500-Meter-Vorlauf.

Überstehen sie ihn − das ist aller Ziel − stehen sie in den Halbfinals ab 18 Uhr. Gleich danach gibt es die Endläufe und danach die Staffel-Vorläufe. Ein komaktes Abendprogrammvon rund zwei Stunden Shorttrack live, auf das die Zuschauer ab 17.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnungsfeier eingestimmt werden. Es gibt noch Karten an der Tageskasse (Tageskarte 5 Euro, EM-Karte 10 Euro) der Freiberger-Arena in Dresden, Magdeburger Straße.

In den Vorläufen ab 11 Uhr geht Olympiastarterin Aika Klein (Rostock) als Erste ins Rennen. Sie hat es mit Europameisterin Fontana (ITA) sowie mit Wlassowa (BUL), Potemkina (RUS), Sillo (ROM) und Kan (TUR) zu tun. Danach trifft Susanne Rudolph (Grafing) auf Staffel-Europameisterin und Vorjahres-7. Huszar (HUN) sowieValcepina (ITA), Papp (SRB) und Paschtschenko (UKR). Bei den Männern (ab 11.50 Uhr) bekommt es Paul Herrmann mit Darasz (HUN), Vigaš (SVK), Loudín (CZE) undPiuss (LAT) zu tun.  Tyson Heung trifft auf Lifyrenko (BLR), Domitrek (CRO), Pulec (AUT), Slembrouck (BEL) und Knegt (NED). Alle Starter im Überblick | Ansetzungen

EM-Notizen

HOHER BESUCH: Für den Abschlusstag der Europameisterschaften am Sonntag hat sich Bundes-Innenminister Thomas de Maizière angesagt, dessen Ressort auch für de Sportförderung zuständig ist.

HANDICAP: EM-Hallensprecher Jens Zimmermann, hauptberuflich in Diensten des Fußball-Traditionsvereins Kickers Stuttgart, kam am Donnerstag mit einer Knieverletzung in Dresden an, die er sich ausgerechnet beim Shorttrack zugezogen hat. »Wir waren mit der Mannschaft zum Trainingslager in Oberstdorf, und die dortigen Shorttracker haben uns zum Shorttrack-Biathlon eingeladen, das aus Eislaufen und Schießen mit Infrarotgewehr besteht«, sagt Zimmermann, »alle haben es mit viel Spaß unbeschadet überstanden, nur ich hab mich unglücklich langgelegt.« Den Spaß auf Kufen für die Kickers hatte das Team des ECO um die Trainer Joachim Knöckel und Phillip Deppisch organisiert

Quelle: shorttrack.wordpress.com

Comments are closed.